Schachfreunde 59 festigen Tabellenplatz in der Verbandsliga

Erste Mannschaft mit Unentschieden gegen Böblingen III

11. February 2020
von Armin Winkler

In der siebten Runde der Verbandsliga musste das erste Team der Schachfreunde 59 nach Böblingen reisen, zu dessen dritten Mannschaft. Nach einem frühen Rückstand brachte eine kämpferische Leistung am Ende noch eine 4:4 Punkteteilung. Dabei blieben die Kornwestheimer im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage und können mit nun mehr 8:6 Punkten ihren Platz im Mittelfeld festigen. In der Bezirksliga blieb Kornwestheim II auf Erfolgskurs: mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg gegen Verfolger Besigheim wurde die Tabellenführung verteidigt. In der A-Klasse bleibt Kornwestheim IV nach einem Remis bei Münchingen II auf dem zweiten Rang und somit auf einem der beiden Aufstiegsplätze.

Schon in der vergangenen Saison taten sich die Schachfreunde 59 gegen die dritte Garnitur der Böblinger schwerer als gegen deren zweiten Mannschaft und mussten sogar eine Niederlage hinnehmen. Auch dieses Mal war es so: nachdem Kornwestheim I am letzten Spieltag gegen Böblingen II gewinnen konnte, gerieten sie dieses Mal schnell in Rückstand. Nach zwei Unentschieden von Joshua Lüdke und Marc Schallner, mussten sich an den beiden Schlussbrettern Wolfgang Gaus und Armin Winkler geschlagen geben. Beide übersahen eine Kombination ihrer Gegner und mussten nach Materialverlust die Partie aufgeben. In ein gewonnenes Bauernendspiel konnte Hans-Peter Faißt seine Partie abwickeln und so den 2:3 Anschlusspunkt holen. Dennoch sah es zu diesem Zeitpunkt nicht gut für die Kornwestheimer aus.

Auch Julian Maisch kämpfte nach einem Qualitätsverlust noch weiter, aber je länger die Partie dauerte, desto weniger waren seine Chancen im Endspiel. Somit konnte Böblingen III mit 4:2 in Führung gehen und die beiden noch ausstehenden Partien sahen zwar nicht schlecht für die Kornwestheimer aus, aber die Punktgewinne waren noch in weiter Ferne. Till Heer konnte in einem Endspiel mit Leichtfiguren seinen Gegner immer mehr unter Druck setzen, so dass dieser zuerst einen und dann noch einen weiteren Bauern verlor. Kornwestheim konnte somit auf 3:4 verkürzen. Am Spitzenbrett musste Danny Yi am längsten spielen. Zwar konnte er leichte Stellungsvorteile erzielen, aber auf dem Brett war eher eine Remisstellung erreicht. Beide Spieler hatten noch eine Dame und einen Bauern auf dem Brett. Eine Ungenauigkeit nutzte Danny Yi und konnte nach dem Damentausch den gegnerischen Bauern erobern und hatte für seine Bauern dann freie Bahn. Am Ende konnte die Schachfreunde noch ein 4:4 erkämpfen. Am nächsten Spieltag, am 8. März, geht es gegen Stuttgart III, die sich dieses Mal überraschend gegen den Tabellenzweiten, Grunbach, mit 4,5:3,5 durchsetzen konnten.

Kornwestheim II bleibt in der Bezirksliga weiter auf Erfolgskurs und konnte den sechsten Sieg in Folge feiern. Dank den Siegen von Wolfgang Gaus am ersten Brett, Wendy Yi und Thomas Riedel sowie den Punkteteilungen von Johann Fillips, Gerald Winkler und Peter Götze wurde auch der Mitfavorit Besigheim knapp mit 4,5:3,5 bezwungen. Kornwestheim II hat damit den Zwei-Punkte-Vorsprung vor Erdmannhausen verteidigt. Mit krankheitsbedingten Ausfällen musste Kornwestheim III in der Bezirksliga zum Auswärtsspiel nach Sachsenheim reisen und gleich drei Bretter kampflos aufgeben. Nach vier Unentschieden von Malte Kluge, Oliver Handel, Christian Potthast und Christian Kirst hieß es am Ende 2:6. Die dritte Mannschaft liegt gemeinsam mit Münchingen auf dem achten Tabellenplatz.

Im Spiel der A-Klasse von Kornwestheim IV bei Münchingen II mussten beide Vereine auf je einen Spieler verzichten, so dass es bereits nach Ablauf der Karenzzeit 1:1 stand. Am Schachbrett konnte für Kornwestheim Iv lediglich Jens Zimpel seine Partie gewinnen. Aber auch Münchingen II konnte nur einen Sieg verbuchen. Nach Remisen von Mario Divkovic, Jan Hennig, Hendrik Salomon und Marc Seidel trennten sich die Teams mit einem 4:4 Unentschieden. Kornwestheim IV konnte dadurch den zweiten Tabellenplatz verteidigen, hat aber noch ein schweres Restprogramm. Ebenfalls nicht vollständig konnte Kornwestheim V in der B-Klasse bei Sachsenheim III antreten, so dass der Gastgeber mit gleich 2:0 in Führung ging. Nachdem für Kornwestheim V nur noch Jens Zimpel, Alen und Arian Hasanovic gewinnen konnten, reichte es am Ende nur zu einem 3:5. Kornwestheim V bleibt somit auf dem sechsten Tabellenplatz. Kornwestheim VI in der C-Klasse musste sich auch im fünften Spiel geschlagen geben. Gegen Erdmannhausen III konnte nur Jugendleiter Konstantinos Parashidis den Ehrenpunkt zum 1:5 Endstand holen.

Ergebnisse Verbandsliga:

Böblingen III Kornwestheim 4:4
Böblingen II Sontheim/Brenz 5:3
Stuttgart II Grunbach II 6:2
Stuttgart III Grunbach I 4,5:3,5
Wolfbusch Heilbronn II 4:4

Tabelle:

1. Stuttgart II 7 12:2 37,0
2. Grunbach I 7 10:4 30,0
3. Wolfbusch 7 9:5 32,0
4. Böblingen II 7 9:5 31,5
5. Kornwestheim 7 8:6 30,5
6. Heilbronn II 7 8:6 29,0
7. Sontheim/Brenz 7 5:9 27,5
8. Stuttgart III 7 5:9 23,5
9. Böblingen III 7 4:10 23,0
10. Grunbach II 7 0:14 16,0