Julian Maisch gewinnt das Neujahrsturnier der Schachfreunde

Siegesserie auch im neuen Jahr fortgesetzt

4. January 2020
von Armin Winkler

Insgesamt zehn Schachfreunde nahmen am ersten Blitzturnier im neuen Jahr teil. Und so wie das alte Jahr geendet hatte, begann auch das Jahr 2020: mit einem Sieg von Julian Maisch. Der Titelverteidiger blieb als einziger Spieler ungeschlagen und siegte vor den punktgleichen Armin Winkler und Nils Afonso.

Nur in der ersten Runde zeigte Julian Maisch eine kleine Schwäche, als er sich mit einer Punkteteilung gegen Gerald Winkler begnügen musste. Danach spielte er aber konzentriert und konnte sich durch Siege gegen seine schärfsten Verfolger auch einen Vorsprung erspielen. Mit 8,5 Pluspunkten gewann er souverän das Neujahrsblitzturnier und konnte sich somit zum sechsten Mal in die Siegerliste eintragen. Jeweils zwei Niederlagen mussten seine Verfolger Armin Winkler und Nils Afonso hinnehmen. Durch den Sieg im direkten Vergleich erkämpfte sich Armin Winkler aber die Silbermedaille vor dem Jugendspieler Nils Afonso.

Zu den nächstplatzierten Spielern gibt es schon eine größere Lücke. Mit jeweils vier Punkten folgen Gerald Winkler und Johann Fillips. Dank den besseren Wertungspunkten belegt Gerald Winkler den vierten Rang. Am Rang sechs folgt Malte Kluge mit 3,5 Zählern. Gleich drei Spieler weisen je drei Punkte auf, so dass auch hier die Wertung den Ausschlag über die Reihenfolge geben musste. Auf Rang sieben folgt Hendrik Salomon punktgleich vor Jonathan Leutschaft und Hermann Nieden sowie vor Thomas Bantel.