Beim Schnellturnier der Schachjugend waren 16 Teilnehmer am Start

Marc Schallner holt sich den Titel bei der Jugend

4. December 2019
von Armin Winkler

Bei der Jugendmeisterschaft der Schachfreunde 59 wurde ein Schnellturnier mit zwanzig Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler ausgetragen. Nach sieben Runden Schweizer-System hatte Marc Schallner als einziger der 16 Teilnehmer eine weiße Weste und konnte somit das Turnier für sich entscheiden; er gewann den Titel „Stadtjugendmeister 2019“. Die Silbermedaille erspielte sich Malte Kluge vor Arian Hasanovic.

Als klarer Favorit ging Verbandsligaspieler Marc Schallner in dieses Turnier. Und dem wurde er auch gerecht. In der dritten Runde kam es zum Spitzenspiel gegen Malte Kluge. Diese Partie und auch die anderen Begegnungen konnte Marc Schallner für sich entscheiden und so den Titel des Stadtjugendmeisters sichern. Ebenso ungefährdet war auch der zweite Platz für Malte Kluge, der sich mit 6:1 Punkten die Silbermedaille holte. Spannend wurde es aber um den dritten Rang und hier kam es zum Bruderduell zwischen Alen und Arian Hansanovic. Bisher immer eine klare Angelegenheit für Alen Hasanovic, aber dieses Mal kam es anders: trotz den schwarzen Steinen siegte Arian und eroberte sich somit Platz drei.

Gleich vier Spieler folgten mit vier Pluspunkten. Hier musste also die Wertungspunkte den Ausschlag geben. Da Alen Hasanovic gegen die ersten drei der Tabelle spielen musste, lag er hier gegenüber seinen Kontrahenten deutlich vorne und erspielte sich somit Rang vier. Auf Platz fünf und somit auch bester Spieler der U8 kam Nick Retzlaff. Punktgleich auf Rang sechs folgt sein Bruder Kian Retzlaff, der somit Bester der U10 war, noch vor Miran Liu. Ein ausgegelichenes Punkteverhältnis haben Tobias Wolpert und Moritz Hald auf den Plätzen acht und neun. Mit drei Pluspunkten folgen Henning Nagel, Leander Maier und Julius Hornung. Sie liegen in der Abschlusstabelle noch vor Silas Schulz, Baran Özülkü, Dennis Özülkü und Viktoria Roma.

Die Teilnehmer der diesjährigen Jugendmeisterschaft der Schachfreunde 59.
Die Teilnehmer der diesjährigen Jugendmeisterschaft der Schachfreunde 59.