Schachfreunde waren erfolgreich beim Heilbronner-Jugendopen

Mannschaftspokal in Heilbronn gewonnen

2. December 2019
von Armin Winkler

Mit insgesamt vierzehn Jungen und Mädchen waren die Schachfreunde 59 beim Heilbronner-Jugendopen am Start. Gespielt wurde ein Schnellturnier in fünf verschiedenen Altersgruppen mit insgesamt neun Runden nach Schweizer-System. Neben den beiden Silbermedaillen von Minchan Kang in der U14 und Nick Retzlaff in der U8 konnte die Schachjugend auch den Mannschaftspokal mit nach Hause nehmen.

In der Altersklasse U16/U18 waren insgesamt 36 Jugendliche am Start, darunter auch zahlreiche Elitespieler der Württembergischen Schachjugend. Mit 2,5 Punkten aus den ersten drei Runden legte Marc Schallner einen guten Start hin. Dann hatte er allerdings auch etwas Pech bei der Auslosung, denn gerade gegen die Favoriten und Mitkonkurrenten musste er jedes Mal mit den schwarzen Figuren spielen und jedes Mal zog er den Kürzeren. Am Ende reichte es für Schallner mit 5,5 Zählern zum achten Rang. Mit vier Siegen lieferte Alen Hasanovic ein durchaus achtbares Ergebnis ab und landete am Ende im unteren Mittelfeld.

In der Altersklasse U14 waren sogar insgesamt 50 Teilnehmer am Start. Einen hervorragenden Tag erwischte dabei Minchan Kang, der von der Setzliste her auf Rang neun geführt wurde. Mit fünf Siegen in Folge, darunter auch gegen den DWZ-Stärksten, gelang ihm ein sehr guter Auftakt. In der sechsten Runde musste er die einzige Niederlage gegen den Turniersieger Markus Albert (Ansbach) hinnehmen. Am Ende fehlte nur ein Wertungspunkt zum Turniersieg. Die Silbermedaille beweist aber die gute Leistung. Phil Afonso erkämpfte sich 6,5 Pluspunkte und verpasste mit dem vierten Rang die Podestplätze nur knapp. Die meisten Teilnehmer gab es in der U12 – dort traten insgesamt 60 Spieler an. Michelle Amin konnte hierbei viermal als Siegerin das Schachbrett verlassen und landete im Mittelfeld. Henning Nagel landete mit 3,5 Pluspunkten nur knapp dahinter.

In der Altersklasse U10 musste sich Daniel Bodriyenko zwar gegen die ersten drei in der Tabelle geschlagen geben. Mit sechs Siegen reichte es aber zum vierten Platz. Ebenfalls sechs Punkte erspielte sich Arian Hasanovic. Wegen den schlechteren Wertungspunkte musste er sich mit Rang sechs begnügen. Fünfmal siegreich war Kian Retzlaff auf Rang 13. Dadurch erspielte er sich auch Rang zwei unter den Teilnehmern ohne DWZ (Deutsche Wertungszahl). Mit 3,0 Punkten musste sich Moritz Hald mit einem Platz im hinteren Mittelfeld begnügen. Bei der U8 konnte sich in der ersten Runde Nick Retzlaff gleich gegen die spätere Siegerin Jasmin Mersmann (Hockenheim) durchsetzen, durch zwei Niederlagen war es für ihn am Ende die Silbermedaille. Unter den Top 10 landete auch Alexander Lu; er holte sich fünf Pluspunkte. Mit vier Siegen aufwarten konnte in der U8 Miran Liu, dreimal siegreich war Silas Schulz.

Die Schachjugend gewann einige Pokale in Heilbronn
Die Schachjugend gewann einige Pokale in Heilbronn