Nach fünf Runden siegt Julian Maisch punktgleich vor Armin Winkler

Stadtmeister der Schachfreunde gewinnt auch Schnellturnier

18. July 2018

Am letzten Schachturnier nahmen noch einmal zwölf Spieler. Insgesamt fünf Runden nach Schweizer-System gab es zu absolvieren, wobei jeder der zwölf Teilnehmer fünfzehn Minuten Bedenkzeit für eine Partie hatte. Am Ende konnten Julian Maisch und Armin Winkler jeweils drei Partien gewinnen und mussten zweimal in eine Punkteteilung einwilligen. Nur dank den besseren Wertungspunkten konnte der Kornwestheimer Stadtmeister, Julian Maisch, auch das Schnellturnier der Schachfreunde 59 für sich entscheiden.

Bereits in der ersten Runde kam es zu Spitzenduelle zwischen Spieler der ersten Mannschaft. Till Heer holte hier mit den schwarzen Steinen ebenso ein Unentschieden wie Armin Winkler gegen Hans-Peter Faißt. Auf Grund des Schweizer-Systems kam es dann in der zweiten Runde gleich wieder zu Duellen zwischen diesen Spielern. Dieses Mal setzten sich die „Weißspieler“ Till Heer gegen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler gegen Danny Yi durch. Ohne Probleme konnten Wolfgang Gaus und Julian Maisch ihre beiden Auftaktpartien gewinnen, so dass sie in der dritten Runde gegeneinander Farbe bekennen mussten. Hier setzte sich dann der Kornwestheimer Spitzenspieler Maisch erwartungsgemäß durch. Nachdem Winkler seine Partie gegen Heer gewann, war er der einzige Verfolger von Maisch. In der vierten Runde kam es dann zum Duell der beiden Führenden. Nach dem Abtausch der Schwer- und der meisten Leichtfiguren einigte man sich auf Unentschieden, so dass Julian Maisch die alleinige Tabellenführung behalten konnte. Nach seinem dritten Sieg konnte auch Wolfgang Gaus in die Spitzengruppe aufschließen und Danny Yi war mit 2,5 Punkte der nächste Verfolger.

Somit standen auch die Paarungen der fünften und somit letzten Runde fest. Während Armin Winkler relativ einen Sieg gegen Wolfgang Gaus einfahren konnte, wurde in de anderen Partie zwischen Maisch und Yi bis zum Schluss gekämpft. Nach einer dreimaligen Zugwiederholung endete die Partie mit Unentschieden. Dank den besseren Wertungspunkten sicherte sich Julian Maisch den Turniersieg punktgleich vor Armin Winkler. Auch um die Bronzemaille mussten die Wertungspunkte und sogar die verfeinerte Wertung den Ausschlag geben. Hier setzte sich Danny Yi gegen Wolfgang Gaus durch. Gastspieler Christian Kirst konnte durch drei Siege in den letzten Runden noch den fünften Rang erkämpfen. Ein ausgeglichenes Punktekonto haben Peter Götze, Till Heer und Gerald Winkler, die somit die Ränge sechs bis acht belegen. Mit zwei Zählern folgen Manfred Ortmann und Hermann Nieden, noch vor Hans-Peter Faißt – der an diesem Abend überhaupt nicht zu seiner Form fand – und vor Dieter Bauer.