Schlussrunde des Unterlandpokal gespielt

Kornwestheim 2 erspielt Rang 3

11. July 2018

Bei der zentralen Schlussrunde des Unterlandpokals wurden die letzten zwei Runden des Wettbewerbs gespielt. Alle 4er-Teams trafen sich in Besigheim-Ottmarsheim um die Pokalsieger in den drei Wertungsgruppen A, B und C zu ermitteln. Kornwestheim 1 beendete den Wettbewerb mit zwei Mannschaftssiegen und belegte damit Platz 5 punktgleich mit Rang 3 in der A-Kategorie. Für das zweite Kornwestheimer Team gab es eine deutliche Niederlage und einen deutlichen Sieg, was am Ende Rang 3 in der B-Kategorie bedeutete.

Für die erste Kornwestheimer Equipe begann der Wettbewerb mit einem Freilos in Runde 1. Die erste Begegnung musste somit erst in der zweiten Runde gespielt werden. Hier ergab sich eine deutliche Niederlage gegen die erste Ludwigsburger Mannschaft. Durch das Auslassen einiger Chancen, musste man sich mit 0,5:3,5 geschlagen geben. Besser lief die Begegnung in Runde 3 gegen Besigheim, in der ein 3:1 Erfolg verbucht werden konnte. Zu den beiden Schlussrunden reiste man so insgesamt mit einem kleinen Rückstand zur Tabellenspitze an. Obwohl Lauffen 1 in Runde 4 nur zu dritt antrat, wurde es die erwartet schwere Begegnung. Durch einen Sieg von Danny Yi stand es 2:0. Und auch Till Heer hatte eine aussichtsreiche Stellung. Ein Fehler kostete hier aber die Partie, so dass Lauffen den Rückstand verkürzte. In einer dynamisch ausgeglichenen Partie gab sich Armin Winkler schließlich mit einem Remis zufrieden, was ein 2,5:1,5 bedeutete. In der letzten Runde hieß der Gegner Neckarsulm 1. Nach zwei Unentschieden durch Danny Yi und Till Heer. Folgten noch zwei Siege. Armin Winkler konnte seinen erspielten Materialvorteil sicher nach Hause bringen und für Julian Maisch brachten zwei Freibauern den Sieg. Damit landete Kornwestheim 1 punktgleich auf Rang 3, musste sich aber aufgrund der schlechteren Feinwertung mit Platz 5 begnügen.

In den ersten drei Runden ging es für Kornwestheim 2 allesamt gegen Ludwigsburger Mannschaften. Zunächst gab es eine deutliche 0:4 Niederlage gegen Ludwigsburg 1. Die Revanche gelang dann in Runde 2. Hier konnte im Gegenzug Ludwigsburg 5 mit 4:0 geschlagen werden. Da Ludwigsburg 3 die Begegnung in Runde 3 absagen musste, ergab sich ein zusätzlicher kampfloser Sieg. Mit diesen Ergebnissen lag das zweite Kornwestheimer Team in der Wertungskategorie B aussichtsreich im Rennen. In Runde 4 ging es gegen die Mannschaft aus Asperg, die in derselben Kategorie gewertet wurde. Durch zwei Niederlagen von Peter Götze und Phil Afonso geriet man zwar in Rückstand, allerdings sahen die beiden anderen Partien durchaus vielversprechend aus. Allerdings unterlief Thomas Fillips ein Fehler, der seinen materiellen Vor- in einen Nachteil umwandelte. In der Folge war die Stellung nicht mehr zu halten. Und auch die letzte Begegnung drehte sich zu Ungunsten der Kornwestheimer. Jonathan Leutschaft wählte hier im Endspiel das falsche Feld mit seinem König und musste in der Folge auch seinem Gegenüber gratulieren. Nach dieser deutlichen Niederlage machte es die Mannschaft aber in der Schlussrunde besser. Mit 3,5:0,5 gelang ein beinahe ebenso deutlicher Sieg gegen Besigheim 2, wodurch sich die Mannschaft am Ende über Platz 3 in der B-Kategorie freuen konnte.