Beim Jugendturnier in Göppingen waren die Youngsters der Schachfreunde erfolgreich

Bodriyenko-Brüder auf den Treppchen

6. July 2018

Erfolgreich verlief das 18. Göppinger Jugendopen für die beiden Kinder der Schachfreunde 59: in der Altersklasse U8 erspielte sich Daniel Bodriyenko die Silbermedaille und bei der U10 konnte sich sein älterer Bruder Markiyan sogar den Pokal sichern. Ein gutes Ergebnis konnte auch Marc Schallner erzielen: beim Ludwigshafener Blitzturnier erspielte er sich einen hervorragenden achten Rang und gewann gleichzeitig die Ratinggruppe (DWZ-Wertung bis 2000).

Ein Schnellturnier mit sieben Runden nach Schweizer-System wurde beim Jugendopen in Göppingen gespielt, wobei alle Altersklassen von der U8 bis U21 in einer Gruppe spielten. Bei den ganz Jüngsten war Daniel Bodriyenko von den Schachfreunde 59 am Start. Mit drei Siegen gelang ihm ein gutes Turnier. Am Ende musste er sich nur wegen den etwas schlechteren Wertungspunkten mit Rang zwei in seiner Altersklasse hinter Eduard Rau (Nagold) begnügen. Diesbezüglich hatte sein Bruder Markiyan mehr Glück. Er gewann insgesamt vier Partien und war am Ende auch punktgleich mit seinem Kontrahenten im Kampf um den Sieg in der Altersklasse U10. Doch Markiyan Bodriyenko hatte die bessere Wertung und gewann somit den Pokal vor Raphael Dähmlow (Murrhardt).

Stark besetzt war das Blitzturnier in Ludwigshafen: insgesamt zwei Internationale Meister und vier FIDE-Meister kämpften unter den 37 Teilnehmern um den Sieg. Insgesamt 20 Spieler hatten eine Wertungszahl von über 2000 DZW, so dass Marc Schallner von der Setzliste auf Rang 21 war. Neun Runden Schweizer-System wurden gespielt, wobei bei diesem Turnier die Besonderheit ist, dass in jeder Runde gegen den selben Gegner zwei Partien gespielt werden, jeweils einmal mit den weißen und einmal mit den schwarzen Figuren. Am Ende erreichte Marc Schallner mit 10,5 Pluspunkten einen sehr guten achten Platz und siegte somit auch in der Ratingwertung bis 2000 DWZ-Punkten.