U14-Mannschaft landet bei BW-Ausscheidung auf Rang 2

Erfolgreiche Qualifikation zum Mannschaftswettbewerb auf deutscher Ebene

26. June 2018
von Julian Maisch

Nach dem Meistertitel auf württembergischer Ebene, war die U14 der Schachfreunde berechtigt bei der baden-württembergischen Ausscheidung mitzuspielen. Dabei spielten jeweils drei Mannschaften aus beiden Teilverbänden um die vier Qualifikationsplätze für die deutschen Meisterschaften. Aus Kornwestheim reisten Danny Yi, Nils Afonso, Malte Kluge und Phil Afonso nach Ortenberg, wo im dortigen Schloss gespielt wurde. Mit 8:2 Punkten belegte der Nachwuchs der Schachfreunde den zweiten Rang und schaffte gleichzeitig sicher die Qualifikation.

In der Auftaktbegegnung hieß der Gegner Freiburg-Zähringen. Hier gelang es Danny Yi früh die 1:0 Führung zu erzielen. Weitere Siege durch Phil Afonso und Malte Kluge sicherten den Mannschaftserfolg. Nils Afonso kämpfte am längsten - und das mit Erfolg. Nachdem er bereits stark in Nachteil geraten war, gelang am Ende doch noch das Remis.

Die zweite Begegnung lautete Kornwestheim gegen Mannheim-Lindenhof. Gegen den direkten Konkurrenten um die ganz vorderen Plätze war es besonders wichtig zu punkten. Alle Kornwestheimer Jugendlichen fanden gut in ihre Partien. Als Phil Afonso bereits einen leichten Vorteile erspielt hatte, wollte er auch gleich den gegnerischen König attackieren. Dabei übersah er allerdings einen Konter und hatte in der Folge mit einem nachteiligen Endspiel zu kämpfen, das letztendlich nicht zu halten war. Den Ausgleich erzielte Malte Kluge. In seiner Partie hatte er sich bereits Vorteile erspielt und behielt auch in einer kritischen Phase den Überblick. Die Entscheidung musste an den beiden Spitzenbrettern fallen. An Brett 1 stand Danny Yi einem mutigen Königsangriff gegenüber. Sein Gegner opferte mehrere Figuren, um den König in Gefahr zu bringen. Doch der Kornwestheimer verteidigte sich gut und konnte mit dem Materialvorteil den vollen Punkt einfahren. Den Mannschaftssieg perfekt machte Nils Afonso. Von Beginn an übernahm er in seiner Partie die Initiative und positionierte seine Figuren sehr gut. Der immer größer werdende Druck führte schließlich die Entscheidung zu Gunsten des Kornwestheimers herbei.

In der folgenden Runde gelang ein souveränes 4:0 gegen den SC Murrhardt. In Runde 4 kam es im Aufeinandertreffen mit die Karlsruher Schachfreunde zum direkten Duell im Platz 1. Der Start verlief denkbar schlecht. Phil Afonso unterlief in einer wilden Anfangsphase ein Fehler, der direkt zum Verlust führte. Der frühe Rückstand wurde sogar noch auf 0:2 erhöht, da dieses Mal auch Malte Kluge seinem Gegenüber gratulieren musste. An Brett 1 konnte Danny Yi in einer spannenden, schönen Partie den entscheidenden Vorteil erspielen und seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Für Nils Afonso an Brett 2 war das Turmendspiel allerdings nicht zu gewinnen und das Remis bedeutete eine knappe 1,5:2,5 Niederlage. Die letzte Begegnung gegen Göppingen endete nochmals mit einem deutlichen 4:0. Insgesamt landete der Kornwestheimer Nachwuchs so auf Rang 2, knapp hinter Karslruhe und vor Mannheim-Lindenhof. Mit dieser Platzierung ist auch die Qualifikation für die deutschen Titelkämpfe nach Weihnachten gelungen.

An den Brettern (von links): Phil Afonso, Malte Kluge, Nils Afonso und Danny Yi.
An den Brettern (von links): Phil Afonso, Malte Kluge, Nils Afonso und Danny Yi.
Nach der Siegerehrung vor dem Schloss.
Nach der Siegerehrung vor dem Schloss.
Der Spielort und die Unterkunft - das Ortenberger Schloss.
Der Spielort und die Unterkunft - das Ortenberger Schloss.