Kornwestheimer Jugendliche bei der Deutschen Meisterschaft

Danny Yi belegt Platz 11 in der Altersklasse U14

31. May 2018

In Willingen fanden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Bei diesem Saisonhöhepunkt mit dabei waren auch zwei Kornwestheimer Jugendliche. Danny Yi trat in der U14 an, wobei er mit 5,5 Punkten aus neun Runden am Ende auf einem sehr guten 11. Platz landete. In der offenen Altersklasse U25 startete Marc Schallner, der ein ausgeglichenes Punktekonto und einen Platz im Mittelfeld erspielte.

Einen guten Auftakt ins Turnier erwischte Danny Yi. Der Kontrahent aus Niedersachsen büßte früh eine Figur ein und der Kornwestheimer verwertete sicher zum ersten vollen Punkt. Runde 2 verlief unter umgekehrten Vorzeichen. Hier übersah Yi die Möglichkeit seines Gegenüber und verlor die Figur und so auch sofort die Partie. Besser lief es wieder in Runde 3. Mit den schwarzen Steinen konnte der Kornwestheimer Jugendliche hier die Unsicherheit des weißen Königs ausnutzen, so dass sein Gegner aus Bremen das Matt schließlich nicht mehr verhindern konnte. Weiterhin schwankend ging es auch in Runde 4 weiter. Hier übersah Yi erneut eine Kombination seines Gegenüber. Trotzdem war die Partie nicht sofort beendet, allerdings wog der Figurenverlust letztlich zu schwer und der volle Punkt ging an den Kontrahent aus Sachsen.

Nach dem wechselhaften Auftakt fand Yi aber deutlich besser ins Turnier. Runde 5 brachte einen schnellen Sieg, da der Gegner in der französischen Eröffnung die Sicherheit seines Königs vernachlässigte. In der folgenden Runde gab es in einer ausgeglichenen Partie das erste Remis. Anschließend folgte in Runde 7 dann die längste Partie. In einem umkämpften Verlauf, versuchten beide Spieler Vorteile zu erspielen. Letztlich erwies sich der Freibauer des Kornwestheimers als gefährlicher und brachte den Sieg für Yi. Damit war sogar das Podest noch in Reichweite. In der achten Runde 8, opferte Yi mit den schwarzen Steinen früh eine Figur, um die Verteidigung des weißen Königs zu schwächen und einen Mattangriff zu starten. Der Gegenüber aus Bremen konnte aber noch ausreichend Figuren in der Defensive einsetzen, so dass Yi mit einer Zugwiederholung und somit einem Remis zufrieden sein musste. Einen unspektakulären Verlauf nahm die Schlussrunde, denn hier wurde früh das Unentschieden vereinbart. Somit standen am Ende 5,5 Punkte zu Buche, die für Danny Yi einen sehr guten 11. Platz bedeuteten.

Im offenen Turnier der U25 trat Marc Schallner an. Über weite Strecken des Turniers war der Kornwestheimer nicht zu schlagen. Allerdings galt das auch häufig für seine Gegenüber. Die ersten sechs Runden endeten allesamt mit einer Punkteteilung. In abwechslungsreichen Partieverläufen ergab sich nicht die Möglichkeit den entscheidenten Vorteil zu erspielen. Die erste Entscheidung gab es dann in Runde 7. Zunächst musste Schallner zwei Springer für einen Turm abgeben. In der Folge passiert zwar der Rücktausch, allerdings nur unter Verlust eines Bauern. Nach dem Einbüßen eines zweiten Bauern im weiteren Verlauf des Endspiels, blieb dem Kornwestheimer nur noch die Gratulation an den Kontrahenten aus Brandenburg. Dieser ersten Niederlage folgte ein weiteres Remis in der Vorschlussrunde. In der letzten Partie übernahm Schallner mit den weißen Steinen von Beginn an die Initiative. Dies brachte zunächst den Gewinn einer Figur und in der Folge sah der Gegenüber auch keinen Ausweg für den König mehr und streckte die Wafffen. Dieser Abschlusssieg bedeutete ein ausgeglichenes Punktekonto und einen Platz im Mittelfeld.