Die letzte Partie brachte die Entscheidung über Turniersieg und Pokalgewinn

Armin Winkler und Till Heer sind gemeinsam Blitzmeister

16. May 2018

Auch in der siebten und somit letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft blieb die Spannung um den Tagessieg, aber auch um den Gesamtsieg, bis zur letzten Partie erhalten. Am Ende siegte hier Armin Winkler vor Marc Schallner und Till Heer. In der Gesamtwertung gibt es zwei Sieger. Mit jeweils 90 Punkten sind Armin Winkler und Till Heer gemeinsam Vereinsblitzmeister der Schachfreunde 59, vor Julian Maisch und Hans-Peter Faißt.

Von Anfang an stand der Zweikampf zwischen Till Heer und Armin Winkler im Mittelpunkt, denn nur diese beiden hatten von den elf Teilnehmern noch die Chancen auf den Titelgewinn. Winkler musste unbedingt gewinnen, während Heer bereits ein zweiter Platz zum Gesamtsieg ausgereicht hätte. Aber bereits in der dritten Runde musste sich Winkler gegen Marc Schallner geschlagen geben, Till Herr hingegen konnte die ersten sechs Runden für sich entscheiden, ehe auch er dann gegen Marc Schallner verlor. Marc Schallner musste sich gegen Johann Fillips geschlagen geben und zudem zweimal in eine Punkteteilung einwilligen. In der Vorschlussrunde verlor Till Heer erneut eine Partie, dieses Mal gegen Wolfgang Gaus.

In der letzten Runde mussten die beiden Führenden gegeneinander antreten, während Marc Schallner spielfrei war und dem Geschehen zuschauen musste. Bei einem Sieg von Heer hätte der Jugendspieler Schallner den Tagessieg geholt und Heer mit dem zweiten Rang den Gesamtsieg. Lange war die Partie zwischen Winkler und Heer umkämpft und ausgeglichen, erst in der Endphase konnte Winkler Vorteile erzielen und die Partie gewinnen. Somit siegte Winkler vor Schallner nud Heer. Ein positives Punktekonto hatte noch Hermann Nieden, der dadurch Rang vier belegte. Mit 5:5 Zählern waren gleich drei Spieler punktgleich, so dass die Wertung entscheiden musste. Hierbei platzierte sich Wolfgang Gaus auf Rang fünf vor Gerald Winkler und Johann Fillips. Rang acht ging an Peter Götze vor Roland Kumer, Manfred Ortmann und Marc Paczoch.

Für die Gesamtwertung zählen nur die besten fünf der sieben Einzelergebnisse und somit haben nun Armin Winkler und Till Heer jeweils 90 Punkte auf ihren Konto. Beiden teilen sich den Titel „Vereinsblitzmeister“. Während es für Till Heer der erste Blitztitel bei den Schachfreunden 59 ist, konnte Winkler bereits zum elften Mal die Meisterschaft gewinnen. Die Bronzemedaille erspielte sich Julian Maisch mit 78 Punkten vor Hans-Peter Faißt (68 Punkten), der aber auch nur an vier Blitzturnieren teilgenommen hat. Den fünften Rang erobert hat Hermann Nieden (59 Zähler) ganz knapp vor Marc Schallner (58), Gerald Winkler (54), Peter Götze (49) und Johann Fillips (45).

Armin Winkler 20
Marc Schallner 18
Till Heer 16
Hermann Nieden 14
Wolfgang Gaus 12
Gerald Winkler 10
Johann Fillips 9
Peter Götze 8
Roland Kumer 7
Manfred Ortmann 6
Marc Paczoch 5