Sechs Schachfreunde treten bei der Offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft an

Erfolgreiches Abschneiden in Ditzingen

13. May 2018
von Julian Maisch

Bei den offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaften traten sechs Teilnehmer der Schachfreunde Kornwestheim an. Unter insgesamt 290 Teilnehmern starteten Nils Afonso, Oliver Handel und Julian Maisch im A-Turnier. Phil Afonso, Malte Kluge und Michael Ziegler gingen im B-Turnier an den Start. Jeweils 4,5 Punkte erspielten sich Julian Maisch und Malte Kluge, womit sie mit Platz 10 bzw. 30 sehr gute Ergebnisse erzielten.

Im A-Turnier gelang Nils Afonso in den ersten beiden Runden zweimal ein Unentschieden gegen höher gesetzte Kontrahenten. Noch besser lief es in Runde 3, als der Kornwestheimer Jugendspieler sogar den vollen Punkt erspielte. Anschließend folgten eine Niederlage und ein Remis. In den beiden Schlussrunden kamen zwar keine Punkte mehr dazu, trotzdem standen am Ende gute 2,5 Punkte zu Buche. Für Oliver Handel war er es nach zahlreichen Starts in der B-Gruppe der erste Versuch sich in der A-Gruppe zu beweisen. Mit einem Auftaktsieg schaffte der Kornwestheim den optimalen Einstieg. Gegen die durchweg starke Konkurrenz folgten anschließend zwar vier Niederlagen, dennoch gab es in Runde 6 mit einem Remis ein weiteres Erfolgserlebnis. Eine Niederlage in der Schlussrunde ergaben in der Endabrechnung 1,5 Punkte, die für den Kornwestheimer durchaus als Erfolg zu werten sind.

Auf Startrang 19 war Julian Maisch gesetzt. In umkämpften Partien konnte er in den beiden ersten Runden die ersten beide Punkte erspielen. In Runde 3 wartete die Nummer 5 der Setzliste. Durch ein Remis konnte Maisch sich in der Spitzengruppe halten. In der folgenden Runde hatte der Kornwestheimer dann allerdings gegen einen Internationalen Meister das Nachsehen. Nach einem anschließenden Sieg brachte die Auslosung in Runde 6 einen der vier teilnehmenden Großmeister als Gegner. Gegen den Favorit konnte Maisch sich sogar Siegchancen erspielen, musste sich aber nach einem nicht optimal behandelten Turmendspiel mit einem Remis begnügen. Ein weiteres Unentschieden in der Schlussrunde bedeuteten 4,5 Punkte und einen sehr guten geteilten 10. Platz sowie einen Preis in der Sonderwertung für Spieler unter 2200 DWZ.

Im B-Open startete Malte Kluge zwar mit einer Niederlage ins Turnier, hatte aber in den folgenden Runden das bessere Ende für sich. Der Kornwestheimer Nachwuchsspieler hatte so nach drei Runden bereits zwei Punkte erspielt und befand sich so in Reichweite der Spitze. Die Niederlage in Runde 4 war nur ein kleiner Dämpfer, denn mit anschließend zwei weiteren Siegen und einem Unentschieden, waren es am Ende hervorragende 4,5 Punkte und der 30. Platz (Startrang 85). Neben einem DWZ-Gewinn von über 100 Punkten, durfte sich Kluge auch über einen Preis in der Jugend-Sonderwertung freuen.

Etwas weniger gut, lief es beim zweiten Jugendspieler der Schachfreunde. Phil Afonso erspielte in den ersten drei Runden alle drei Ergebnisse: Niederlage, Sieg und Unentschieden. In der Folge war der Faden allerdings etwas gerissen. In den weiteren Runden, kam nur noch ein weiteres Unetnschieden dazu, was einen Platz im unteren Mittelfeld bedeutete. Für Michael Ziegler begann das Turnier mit einer Niederlage gegen die Nummer 5 der Setzliste. Einem Remis in Runde 2 folgten drei Siege. Diese Serie brachte den Kornwestheimer ganz nach vorne. Entsprechend gut waren die Gegner in den beiden Schhlussrunden. In umkämpften Partien kam kein Punkt mehr dazu, was in der Endabrechnung gute 3,5 Punkte und einen Mittelfeldplatz bedeutete.