Bei der Hauptversammlung stand das Jubiläum im Mittelpunkt

59 Jahre Schachfreunde 59

29. March 2018

Die Schachfreunde 59 feiern in diesem Jahr ein Jubiläum: 59 Jahre gibt es nun den Schachverein und die verschiedenen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. In den Berichten des Vorsitzenden, Jugendleiters und Spielleiters konnten den Vereinsmitglieder zahlreiche Erfolge vermeldet werden. Neben drei württembergischen Meisterschaften bei der Jugend gibt es in dieser Saison auch den Aufstieg der ersten und dritten Mannschaft zu vermelden.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte der erste Vorsitzende, Armin Winkler, mehr als zufrieden das vergangene Jahr zurückblicken. Zahlreiche Erfolge gab es im vergangenen Jahr, vorallem auch im Jugendbereich. Mit Wendy Yi gab es bei der U18w den Titel der Württembergischen Meisterin und auch die Jugendmannschaften U10 und U14 waren erfolgreich. Kassier Hans-Peter Faißt konnte einen ausgeglichenen Haushalt mit einem kleinen Plus vermelden und auch Spielleiter Julian Maisch freut sich über den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Verbandsliga und Kornwestheim III schafft den Sprung in die Bezirksklasse. Auch Ehrungen gab es für langjährige Mitgleidschaft. Seit 10 Jahren im Verein sind Christian Potthast, Marc Paczoch und Stefan Geburtig, auf 25 Jahre bringen es Ulrich Münz, Roland Kumer und Georg Judt. Seit 40 Jahren Mitglied ist Jürgen Anhorn und 50 Jahre bei den Schachfreunden dabei ist Michael Schmid.

Neu beschlossen wurde auch die Übernahme der Altersgrenze des Deutschen Schachbundes bei Seniorenturnieren. Ab sofort dürfen alle Mitglieder ab 50 Jahren an den vereinseigenen Seniorenturnieren mitspielen, so wie es seit dieser Saison auch schon auf Verbandsebene üblich ist. Im Mittelpunkt der Versammlung standen aber die verschiedene Events, die die Schachfreunde anlässlich ihres Jubiläums planen. Am 24. Juni finden in der Galerie die Württembergische Schnellschach-Einzelmeisterschaften statt, wobei mit über 100 Teilnehmern aus Württemberg und Baden zu rechnen ist. Geplant ist ebenfalls ein mehrtägiger Ausflug im Juli, der ins Altmühltal und Umgebung führen soll. Planungen gibt es auch zu einem 59stündigen Schachmarathon und im Herbst ist ein Simultanturnier mit einem Großmeister geplant, wobei an diesem Tag auch die Übergabe des Gütesiegels des DSB für erfolgreiche Jugendarbeit an die Schachfreunde 59 stattfinden soll.

Armin Winkler (links) ehrt Stefan Geburtig für seine 10jährige Mitgliedschaft
Armin Winkler (links) ehrt Stefan Geburtig für seine 10jährige Mitgliedschaft