Erfolge beim Jugendschachopen in Heilbronn-Biberach

Drei Medaillen für die Schachjugend beim Biber-Cup

26. March 2018

Drei Jugendliche der Schachfreunde 59 fuhren nach Heilbronn-Biberach, um beim Biber-Cup um die Turniersiege und Medaillen in den einzelnen Altersklassen zu kämpfen. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer-System, wobei jeder Spieler eine Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie hatte. Am Ende konnten Marc Schallner (Zweiter in der U25), Nils Afonso (Sieger U14) und Phil Afonso (Zweiter in der U12) jeweils eine Pokal mit nach Hause nehmen.

Insgesamt 23 Teilnehmer kämpften in der Altersklasse U12 um den Sieg. Mit vier Siegen startete Phil Afonso in das Turnier. In der fünften Runde kam es dann zum Spitzenduell gegen Gerrit Richter (Esslingen). Mit den schwarzen Steinen hatte der Kornwestheimer allerdings das Nachsehen. Mit zwei weiteren Siegen in den Schlussrunden landete Phil Afonso am Ende mit 6:1 Zählern auf dem zweiten Platz und sicherte sich somit die Silbermedaille. Sogar 25 Teilnehmer waren in der Altersklasse U14 am Start. Nils Afonso galt dabei von der Wertungszahl her als klarer Favorit in dieser Gruppe. Nur einmal, in der vierten Runde, musste der Kornwestheimer eine Punkteteilung gegen Rijad Ljuca (Bräunlingen) hinnehmen. Die anderen Partien gewann Nils Afonso souverän und sicherte sich mit 6,5:0,5 Punkten den Turniersieg in der U14.

Die spielstärkste Gruppe war die Altersklasse U25. Hier spielte auch Marc Schallner (U16) mit. Nach dem Auftaktsieg musste er sich allerdings gleich in der zweiten Runde geschlagen geben. Nach zwei weiteren Siegen kam es dann in der fünften Runde zur Spitzenpaarung gegen Nils Richter. Der Esslinger musste nur in der ersten Runde ein Unentschieden einstecken und konnte alle anderen Partien, so auch gegen Marc Schallner gewinnen. Nach einem Remis und einem Sieg in der siebten Runde lag Schallner mit zwei weiteren Spielern gleichauf beim Kampf um Platz zwei. Erst die verfeinerte Wertung gab den Ausschlag und der Kornwestheimer holte sich den zweiten Rang beim Biber-Cup.