Winkler, Heer und Nieden gewinnen die fünfte Blitzrunde

Drei Spieler am Ende gleichauf an der Tabellenspitze

14. March 2018

Bei der fünften Runde der Vereinsblitzmeisterschaft kämpften acht Schachspieler um den Turniersieg sowie um Punkte für die Gesamtwertung. Dabei blieb die Spannung bis zur Schlussrunde erhalten und am Ende lagen drei Spieler punktgleich an der Spitze. Da auch alle die gleichen Wertungspunkte hatten, gab es erstmals in der Vereinsgeschichte drei Sieger: Armin Winkler, Till Heer und Hermann Nieden. In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler vor Till Heer, Julian Maisch und Hans-Peter Faißt.

Bei nur acht Teilnehmern kann jede Niederlage schon das Aus im Kampf um den Tagessieg bedeuten. In der dritten Runde gewann Winkler gegen Nieden, der allerdings anschließend gleich Heer bezwang. Dieser revanchierte sich in der folgenden Runde dann mit einem Sieg gegen Winkler. Somit hatten alle drei Spieler am Ende jeweils eine Partie verloren und teilen sich somit den Tagessieg. Mit vier gewonnenen Partien hat Gerald Winkler noch ein positives Punktekonto und erkämpfte sich Rang vier. Mit zwei Siegen landete Johann Fillips auf Rang fünf punktgleich vor Peter Götze sowie vor Manfred Ortmann und Roland Kumer.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler. Nachdem es aber dieses Mal drei Sieger gab, gibt es nur 18 anstatt 20 Punkte für die Gesamtwertung. Dennoch konnte Winkler seinen Vorsprung ausbauen. Mit 86 Zählern liegt Winkler nun vor Till Heer, der auf 68 Punkte kommt. Auf Rang drei zurückgefallen ist Julian Maisch (60 Punkte), der vor Hans-Peter Faißt (54) liegt. Da aber nur die fünf besten der insgesamt sieben Turniere für die Gesamtwertung gezählt werden ist noch alles offen. Berücksichtigt man nur die drei besten Resultate, so würden Armin Winkler, Till Heer und Hans-Peter Faißt mit 54 Punkten vor Julian Maisch (50) führen. Für Spannung ist also in den beiden letzten Runden gesorgt. Auf Rang fünf platziert ist Peter Götze (46 Zähler) vor Hermann Nieden (43).

Armin Winkler 18
Till Heer 18
Hermann Nieden 18
Gerald Winkler 14
Johann Fillips 12
Peter Götze 10
Manfred Ortmann 9
Roland Kumer 8