Auch die zweite und vierte Mannschaft sind in der Tabelle vorne mit dabei

Schachfreunde gewinnen auch sechstes Spiel in Folge

29. January 2018

Nach dem sechsten Spieltag in der Landesliga Unterland sind die Schachfreunde 59 mit dem sechsten Sieg weiterhin Tabellenführer. Auch in Willsbach konnte die erste Mannschaft souverän mit 6:2 gewinnen. Auch Kornwestheim II bleibt nach dem 5:3 Erfolg bei Asperg mit fünf Siegen in Folge ungeschlagen und das vierte Team der Schachfreunde hat nach dem 7:1 Kantersieg gegen Bietigheim II ebenfalls noch Chancen auf den Aufstieg.

In der vergangenen Saison musste sich Kornwestheim I in Willsbach noch mit einem Unentschieden begnügen und die Aufstiegshoffnungen begraben. Dieses Mal wollten die Schachfreunde 59 das Auswärtsspiel besser gestalten. Nach einem Unentschieden von Hans-Peter Faißt konnte Armin Winkler die Kornwestheimer Führung erspielen. Bereits nach zwanzig Zügen konnte Winkler mit einer Kombination den gegnerischen Turm gewinnen. Julian Maisch am Spitzenbrett setzte seinen Gegenüber dauerhaft unter Druck und konnte in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Einen sicher geglaubten Punkt verspielte dann Danny Yi. Er unterschätzte einen Freibauern seines Kontrahenten und musste letztendlich die Partie aufgeben. Unter Druck stand auch Joshua Lüdke und musste mit einem Minusbauern ins Endspiel. Als sein Gegner ein Remis anbot, nahm die Joshua Lüdke auch an und es stand 3:2 für Kornwestheim.

Danach lief aber nichts mehr für den Gastgeber und die Partien drehten sich zu Gunsten der Kornwestheimer. Marc Schallner lehnte ein Remisangebot ab und eroberte zuerst einen Bauern. Nach dem Damenabtausch konnte er in die Grundlinie eindringen und seinen Gegner mattsetzen. Auch Till Heer lehnte ein Remis ab und opferte seine Dame gegen Turm und zwei Leichtfiguren. Danach musste Heer zwar erst seine Stellung konsolidieren, anschließend war das Matt aber unausweichbar und der Kornwestheimer Mannschaftssieg gesichert. Am längsten kämpfen musste Thomas Bantel. Sein Sieg war aber nie gefährdet und am Ende gewann Kornwestheim verdient mit 6:2. Mit nunmehr 12:0 Punkte führt Kornwestheim die Tabelle an. Am nächsten Spieltag geht es gegen den Dritten Neckarsulm (9:3), dann wartet noch der letztjährige Verbandsligist Ingersheim und zum Saisonabschluss gibt es dann das Topspiel gegen den Tabellenzweiten Heilbronn II (10:2 Punkte).

Zum Gastspiel nach Asperg musste Kornwestheim II in der Bezirksliga reisen. Neben einem Unentschieden am Spitzenbrett durch Wolfgang Gaus waren die Kornwestheimer an den Brettern zwei und drei durch Johann Fillips und Roland Kumer siegreich. Ein weiterer voller Zähler steuerte Gerald Winkler bei. Mit Unentschieden von Thomas Riedel, Nils Afonso und Christian Potthast siegte Kornwestheim mit 5:3. Somit bleibt das Team auch im fünften Spiel siegreich und liegt hinter Tamm auf Rang zwei. Im nächsten Spiel geht es nun gegen den Spitzenreiter. Da Tamm die deutlich besseren Brettpunkte hat, muss ein Sieg her, wenn man den Aufstieg schaffen will. Kornwestheim III ist in der Kreisklasse dem Aufstieg näher gerückt. Nachdem hier zwei Mannschaften in die Bezirksliga aufsteigen, hat man bei nur noch drei Spielen einen Vorsprung von vier Zählern auf den Drittplatzierten Oberstenfeld, den man klar mit 6,5:1,5 bezwingen konnte.

Kornwestheim IV musste in der A-Klasse gegen Tabellenführer Möglingen antreten. Vor allem an den hinteren Brettern waren die Schachfreunde 59 erfolgreicher und konnten mit Jan Maly, Patrick Stahl und Jens Zimpel drei Punkte beisteuern. Dank den Remisen von Jonathan Leutschaft und Joaquin Silveira gab es am Ende eine 4:4 Punkteteilung. In der siebten Runde ging ezu Bietigheim II, die allerdings nur fünf Mann an die Bretter bringen konnten. Nach weiteren Siegen von Jan Hennig, Malte Kluge und Joaquin Silveira sowie zwei Unentschieden von Stefan Geburtig und Jonathan Leutschaft gab es einen 7:1 Kantersieg. Kornwestheim IV liegt nun auf dem dritten Rang. In der letzten Runde kommt der Tabellenzweite Steinheim und da wird es ein richtiges Endspiel geben.

Kornwestheim V hingegen musste in der B-Klasse eine weitere Niederlagen einstecken. Gegen Tamm II verlor man mit 2,5:5,5. Nur Timo Slotta und Minchan Kang konnten ihre Begegnungen gewinnen, während Ingo Seiler ein Unentschieden erkämpfte. Durch diese Niederlage ist Kornwestheim V auf den letzten Platz zurückgefallen und der Abstieg ist kaum mehr zu verhindern. Die Jugendmannschaft, Kornwestheim VI, gewann ihr Spiel in der C-Klasse hingegen mit 6:0 gegen Gemmrigheim II. Nachdem Mannschaftsführer Konstantinos Parashidis sogar sieben Spieler hatte, konnte er selber auf seinen Einsatz verzichten. Stephanie Mersch, Oliver und Tobias Stahl, Domink Wolpert, Markiyan Bodriyenko und der erst sechsjährige Arian Hasanovic gewannen ihre Partien. Damit hat sich Kornwestheim VI auf Rang vier verbessert.