Kornwestheimer Jugendmannschaft überzeugt in der Bezirksjugendliga

Wichtiger 5,5:0,5 Sieg in Schwaigern

27. January 2018
von Julian Maisch

Mittlerweile sind vier Spieltage in der Bezirksjugendliga absolviert und die Kornwestheimer Jugendequipe steht mit vier Siegen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Damit ist das Saisonziel Aufstieg weiter fest im Blick der Jugendlichen der Schachfreunde.

Am ersten Spieltag wurde die Favoritenrolle gegen die Gäste aus Böckingen mit einem 5:1 Erfolg klar erfüllt. Beim darauffolgenden Gastspiel in Öhringen stand am Ende ebenfalls ein souveräner 4,5:1,5 Sieg zu Buche. Auch die Gäste aus Bad Wimpfen konnten keine Punkte aus Kornwestheim mit nach Hause nehmen.

Am vierten Spieltag kam es nun zum Aufeinandertreffen mit dem voraussichtlich schärfsten Konkurrenten um den Aufstieg. Die Schachfreunde aus Schwaigern hatten bis dorthin ebenfalls alle Matches gewonnen und standen vor dem Spieltag gleichauf mit an der Tabellenspitze. Beide Teams brachten ihre Bestbesetzungen an die Bretter. Malte Kluge eroberte bereits in der Eröffnung einen Turm seiner Gegnerin. Diesen Vorteil lies er sich nicht mehr nehmen, was die Führung bedeutete. An Brett 2 einigte sich Marc Schallner mit seinem Gegner auf Remis. Währenddessen übernahm Phil Afonso in seiner Partie die Initiative. Ein Abtausch der Damen ermöglichte es seiner Gegnerin aber zunächst der größten Gefahr zu entgehen. Etwas später konnte der Kornwestheimer Jugendliche aber mit einer schönen Kombination einen Turm und dann die Partie gewinnen. Sein Bruder Nils Afonso hatte an Brett 3 mit einer komplizierten Partie zu kämpfen. Bei knapper Bedenkzeit übersah sein Gegenüber allerdings einen Angriff auf dessen Dame und büßte diese ein, was den nächsten Punkt für Kornwestheim bedeutete. Damit war der Sieg der Mannschaft bereits sichergestellt und auch die weiteren beiden Punkte gingen an Kornwestheim. Wendy Yi gelang es an Brett 4 die Qualität zu gewinnen und diesen Vorteil zum Sieg zu verwerten. Am längsten dauerte die Partie an Brett 1. Hier sorgte die Eroberung eines einzelnen Bauern für die Entscheidung. Mit diesem erspielten Vorteil verwertete Danny Yi die Partie in einem Läuferendspiel sicher zum 5,5:0,5 Endstand.

Dieser am Ende deutliche Sieg gegen den direkten Konkurrenten ist ein wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg. Allerdings ist noch keine Entscheidung gefallen, denn es stehen noch fünf weitere Spieltage aus. Darunter auch noch die Begegnung am letzten Spieltag gegen Neckarsulm, die bis jetzt ebenfalls vier Siege einfahren konnten und den Kornwestheimern dicht auf den Fersen sind.