Führungswechsel bei der Vereinsblitzmeisterschaft

Armin Winkler übernimmt die Tabellenspitze

24. January 2018

Bei der vierten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft kämpften insgesamt elf Schachspieler um den Tagessieg. Mit nur einem Unentschieden siegte Armin Winkler vor Julian Maisch. Um die Bronzemedaille gab es einen Dreikampf. Hier entschieden die Wertungspunkte zu Gunsten von Till Heer. In der Gesamtwertung hat nun Armin Winkler auch die Tabellenführung übernommen. Mit 68 Zählern liegt er vor Julian Maisch (60 Punkten) und Hans-Peter Faißt (54).

Bereits in der ersten der elf Runden mussten Armin Winkler und Julian Maisch gegeneinander Farbe bekennen. In der Endphase der Partie gab es eine dreifache Zugwiederholung und die Partie endete mit einem Unentschieden. Danach fand Winkler besser zu seinem Spiel und gewann seine restlichen Begegnungen. Am Ende siegte Winkler mit zwei Zählern Vorsprung nachdem sich Maisch gegen Gerald Winkler geschlagen geben und noch zwei weitere Punkteteilungen hinnehmen musste.

Gleich drei Spieler lagen am Ende im Kampf um die Bronzemedaille gleich auf, so dass die Wertungspunkte den Ausschlag um Platz drei geben mussten. Hier konnte sich dann Till Heer durchsetzen und den dritten Rang punktgleich vor Peter Götze und Marc Schallner erobern. Bereits ein negatives Punkteverhältnis hat Gerald Winkler. Dennoch reichte es für ihn zu Rang sechs punktgleich vor Hermann Nieden. Auf Platz acht rangiert Wolfgang Gaus, der an diesem Abend nicht zu seiner Blitzform fand. Er landete noch vor Thomas Riedel, Manfred Ortmann und Gastspieler Jürgen Peter.

In der Gesamtwertung führt nun Armin Winkler. Nach dem Turniersieg hat er nun 68 Zähler auf seinem Punktekonto und konnte seinen Vorsprung gegenüber Julian Maisch (60 Punkte) ausbauen. Hans-Peter Faißt liegt mit 54 Punkten auf den dritten Rang, nachdem er dieses Mal nicht mitspielte. Nachdem nur die fünf besten der insgesamt sieben Einzelrunden für die Gesamtwertung zählen, hat er trotz dieses Streichergebnisses besten Chancen auf den Titel. Auf Rang vier verbessert hat sich Till Heer mit 50 Punkten. Er liegt vor Joshua Lüdke und Marc Schallner, die gemeinsam mit 40 Zählern folgen, aber auch erst dreimal teilgenommen haben.

Armin Winkler 20
Julian Maisch 18
Till Heer 16
Peter Götze 14
Marc Schallner 12
Gerald Winkler 10
Hermann Nieden 9
Wolfgang Gaus 8
Thomas Riedel 7
Manfred Ortmann 6