Malte Kluge wurde Bezirksjugendmeister bei der U12

Drei Medaillen für die Schachjugend

9. January 2018

Anfang Januar fanden die Bezirksjugendmeisterschaften des Bezirks Unterland statt. Dabei trafen sich die jugendlichen Schachspieler in der Jugendherberge Bad Urach, um ihre Meister in den verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Mit dabei waren auch jeweils zwei Jugendliche der Schachfreunde 59 in den Altersklassen U10 und U12. Mit einem Sieg in der U12 hat sich Malte Kluge für die Württembergischen Jugendmeisterschaften qualifiziert, ebenso wie Phil Afonso, der die Bronzemedaille holte. Ebenfalls den dritten Platz erkämpfte sich Markiyan Bodriyenko in der Altersklasse U10, während Kjell Kluge hier Rang sechs erreichte.

In der jüngsten Altersgruppe konnte Markiyan Bodriyenko mit zwei Siegen in dieses sieben Runden dauernde Turnier starten. In der dritten Runde musste er sich allerdings gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben. Nach einem weiteren Punkt in Runde vier folgte eine Punkteteilung gegen seinen Vereinskameraden Kjell Kluge. Trotz einer Niederlage in der sechsten Partie konnte er sich zum Abschluss noch mal steigern und mit einem Sieg den dritten Platz belegen. Somit schaffte Markiyan Bodriyenko auch die Qualifikation zur Württembergischen Jugendmeisterschaft. Nicht ganz so gut lief es für Kjell Kluge. Nach drei Runden hatte er erst einen Sieg auf dem Konto und musste dann gegen den späteren Turniersieger antreten. Immerhin gelang es ihm hier mit dem schwarzen Steinen dem U10-Meister das einzige Unentschieden abzuknöpfen. Mit zwei weiteren Unentschieden kam er am Ende mit 3,5 Pluspunkten auf den sechsten Tabellenplatz.

Besser lief es für Malte Kluge in der U12. Nach zwei Siegen ging es gegen Mitfavorit Colin Ensslinger (Schwaigern) und die Partie endete mit einem Remis. Nach Siegen in der vierten und fünften Runde musste Malte Kluge jedoch nochmals eine Punkteteilung hinnehmen. Am Ende hatte er 6:1 Punkte und lag gleich auf mit seinem Verfolger, der gegen den zweiten Kornwestheimer, Phil Afonso, in ein Unentschieden einwilligen musste. So entschieden die Wertungspunkte über den Sieg und da lag Malte Kluge ganz knapp vorne. Mit drei Siegen und einem Unentschieden startete Phil Afonso und war somit im Kampf um den Titel vorne mit dabei. Die Niederlage gegen Malte Kluge begruben aber seine Titelchancen und mit einem Unentschieden in der Schlussrunde sicherte sich Phil Afonso Rang drei und die Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften.