Schachjugend mit guten Ergebnissen beim Nikolaus-Open in Heilbronn

Danny Yi gewinnt RegioCup der Württembergischen Schachjugend

3. December 2017

Insgesamt 270 Kinder und Jugendliche waren beim Nikolaus-Open in Heilbronn am Start. Gespielt wurde in verschiedenen Altersklassen mit insgesamt neun Runden nach Schweizer-System. Beste Kornwestheimer waren Minchan Kang mit 6,5 Zählern und den vierten Platz bei der U12 sowie Kjell Kluge in der U10 mit dem sechsten Rang. Auf der Spielemesse Stuttgart wurde der RegioCup der Württembergischen Schachjugend ausgetragen. Hier setzte sich Danny Yi mit 4:1 Punkten durch und gewann sowohl seine Altersgruppe wie auch das Turnier. Beim anschließenden Prominenten-Cup war Armin Winkler mit seinem Sontheimer Partner David Walter erfolgreich und konnte mit 8:2 Mannschaftspunkten zum zweiten Mal diese Veranstaltung gewinnen.

In der Altersklasse U16/U18 beim Heilbronner Open war Marc Schallner am Start. Nach zwei Siegen musste er sich bei diesem Schnellturnier zum ersten Mal geschlagen geben. Davon unbeeindruckt konnte er in den nächsten Runden punkten und war nach sieben Runden mit 5,5:1,5 Zähler vorne mit dabei. In den beiden Schlussrunden musste er sich aber gegen die beiden Sieger Annemarie Mütsch (Eppingen) und Simon Degenhard (Heilbronn) geschlagen geben. Dennoch erreichte er einen guten elften Rang bei dieser starken Konkurrenz. In der Altersklasse U10 kämpften insgesamt 52 Jungen und Mädchen um den Sieg. Kjell Kluge kam gut in das Turnier und konnte die ersten vier Runden für sich entscheiden. Danach wurden die Gegner aber deutlich stärker und so musste er sich gegen die ersten drei der Endtabelle geschlagen geben. Dennoch erkämpfte er sich mit 6:3 Zählern einen guten sechsten Platz.

Gleich vier Teilnehmer der Schachfreunde 59 waren in der Altersklasse U12 am Start. Minchan Kang legte hier mit 4,5 Punkten aus den ersten fünf Begegnungen einen guten Start hin. Mit zwei weiteren Siegen kam er am Ende auf 6,5 Pluspunkte und einen sehr guten vierten Platz. Dreimal geschlagen geben musste sich Phil Afonso. Mit sechs Siegen landete er am Ende auf dem achten Platz vor Malte Kluge, der mit einem halben Zähler weniger ebenfalls noch im oberen Feld platziert ist. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat Dominik Wolpert, der aber auch mit seinem Platz im Mittelfeld durchaus zufrieden sein kann.

Beim RegioCup spielten die Jugendlichen in den Jahrgangsgruppen U16 bis U20 um den Sieg. Mit dabei von den Kornwestheimer Schachfreunden war Danny Yi. Der Favorit tat sich allerdings am Anfang recht schwer und kam in den ersten beiden Runden nicht über eine Punkteteilung hinaus. Um noch eine Chance auf den Sieg zu haben, mussten in den restlichen Partien volle Punkte erspielt werden. Dies schaffte Danny Yi auch und war am Ende mit 4:1 Zähler vorne. Allerdings mussten die Wertungspunkte den Ausschlag über den Gesamtsieg bringen. Auch hier setzte sich Danny Yi vor Christian Gheng (Schachkids Bernhausen) durch und holte somit den Titel. Beim anschließenden Prominententurnier konnte der Präsident des Schachverbands, Armin Winkler, den Sieg erringen. Jedem Prominenten wird dabei ein Jugendlicher vom RegioCup zugelost. Gemeinsam mit seinem jugendlichen Partner, Daniel Walter aus Sontheim mussten sie nur zweimal ein 1:1 Unentschieden hinnehmen und konnten die anderen Begegnungen für sich entschieden. Rang zwei erspielten sich Peter Nußbaum (Bürgermeister Lichtenstein) mit Moritz Dallinger (Wolfbusch) mit 7:3 Zählern punktgleich vor Dr. Reinhard Löffler (MdL a. D.) mit Christian Gheng (Bernhausen).

Armin Winkler gewinnt das Promiturnier gemeinsam mit seinem jugendlichen Partner Daniel Walter aus Sontheim
Armin Winkler gewinnt das Promiturnier gemeinsam mit seinem jugendlichen Partner Daniel Walter aus Sontheim