Till Heer gewinnt dritte Blitzrunde dank der besten Wertung

Vier Spieler gemeinsam an der Tabellenspitze

29. November 2017

Insgesamt dreizehn Schachspieler kämpften bei der dritten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft um den Tagessieg. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte lagen am Ende vier Spieler punktgleich an der Tabellenspitze, so dass die Wertung über den Turniersieg entscheiden musste. Hier setzte sich Till Heer durch und gewann vor Marc Schallner, Armin Winkler und Hans-Peter Faißt. In der Gesamtwertung führt weiterhin Hans-Peter Faißt mit 54 Punkten vor Armin Winkler (48) und Julian Maisch (42).

Mehr als spannend verlief die dritte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft. Die Favoriten nahmen sich gegenseitig die Punkte ab und Till Heer lag lange Zeit alleine in Führung. Aber auch er musste Federn lassen und so fiel die Entscheidung über den Turniersieg erst nach der Schlussrunde. Die Wertung musste den Ausschlag geben, da insgesamt vier Spieler mit 9:3 Zählern gemeinsam an der Spitze lagen. Nachdem Till Heer sich gegen zwei seiner Mitkonkurrenten erfolgreich durchsetzen konnte, hatte er die besten Buchholzpunkte und siegte vor Marc Schallner, Armin Winkler und Hans-Peter Faißt. Für Till Heer war dies der zweite Turniersieg und Jugendspieler Marc Schallner kam zum ersten Mal auf einen Podestplatz.

Auch über den fünften Platz musste die Wertung entscheiden. Mit 7,5 Pluspunkten setzte sich hier Joshua Lüdke gegen Julian Maisch durch, für den es an diesem Abend nicht wunschgemäß lief. Mit einem halben Zähler Rückstand folgt Thomas Riedel auf dem siebten Platz noch vor Gerald Winkler. Das untere Mittelfeld wird von Hermann Nieden angeführt. Er folgt auf Rang neun vor Christian Potthast, Peter Götze, Manfred Ortmann und Roland Kumer.

In der Gesamtwertung konnte Hans-Peter Faißt seinen Vorsprung verteidigen. Mit 54 Punkten führt er die Tabelle an. Nachdem nur die fünf besten der insgesamt sieben Einzelrunden für die Gesamtwertung zählen, hat er die besten Chancen auf den Titel. Auf Rang zwei liegt Armin Winkler mit 48 Zählern vor Julian Maisch (42 Punkte) und Joshua Lüdke (40). Auf den fünften Rang verbessert hat sich Till Heer mit 34 Punkten vor Marc Schallner (28).

Till Heer 20
Marc Schallner 18
Armin Winkler 16
Hans Peter Faißt
Joshua Lüdke 12
Julian Maisch 10
Thomas Riedel 9
Gerald Winkler 8
Hermann Nieden 7
Christian Potthast 6
Peter Götze 5
Manfred Ortmann 4
Roland Kumer 3