Danny Yi gewinnt Stadtjugendmeisterschaft

Zehn Jugendliche kämpfen um den Titel

26. October 2017
von Julian Maisch

Die Stadtjugendmeisterschaft wurde erstmals im Schnellschachmodus ausgetragen, so dass der Titel an einem Tag ausgespielt werden konnte. Jedem der zehn Teilnehmer stand pro Partie eine Bedenkzeit von 20 Minuten mit einem Aufschlag von fünf Sekunden pro Zug zur Verfügung. Mit Danny Yi setze sich der Favorit mit der vollen Punktausbeute durch. Dahinter teilten sich Malte Kluge und Jonathan Leutschaft den zweiten Rang.

Bereits von Beginn an lies Danny Yi, der bereits in der ersten Mannschaft der Schachfreunde spielt, keine Zweifel an seinen Titelambitionen. Auch gegen seine schärfsten Konkurrenten Malte Kluge und Jonathan Leutschaft konnte er sich durchsetzen. In den anderen Partien lies er nichts mehr anbrennen und sicherte sich somit souverän den Titel “Stadtjugendmeister 2017”. Um Platz 2 entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Malte Kluge und Jonathan Leutschaft. Beide konnten sich gegen die weiteren Konkurrenten durchsetzen, so dass die direkte Begegnung über Rang 2 entscheiden sollte. In dieser erspielte sich Leutschaft zunächst deutliche Vorteile, die allerdings am Ende nicht zum Sieg reichten und schließlich ein Unentschieden zu Buche stand. Damit teilten sich am Ende beide den zweiten Rang.

Hinter dem bereits recht erfahrenen Spitzen-Trio zeigte sich ein sehr ausgeglichenes Feld, in dem jeder punktete. Oliver Stahl sowie Arian und Alen Hasanovic erspielten sich jeweils drei Punkte und damit die Plätze vier bis sechs. Dahinter landeten Tobias Stahl und Sebastian Dieterle, gefolgt von Damian Wegner und Luis Müller. Die Teilnehmer konnten so teilweise ihre erste Turniererfahrung sammeln und sich am Ende über ihre erspielten Preise freuen.

Die Teilnehmer der Stadtjugendmeisterschaft mit Turnierleiter Marc Seidel (rechts hinten).
Die Teilnehmer der Stadtjugendmeisterschaft mit Turnierleiter Marc Seidel (rechts hinten).