Zweiter Sieg in Folge bei der Vereinsblitzmeisterschaft

Hans-Peter Faißt baut seinen Vorsprung aus

18. October 2017

Zwar sind erst zwei der insgesamt sieben Runden bei der Vereinsblitzmeisterschaft gespielt, dennoch hat Rekordblitzmeister Hans-Peter Faißt bereits einen deutlichen Vorsprung vor seinen beiden Verfolgern Armin Winkler und Julian Maisch. Zehn Teilnehmer kämpften in der zweiten Runde um den Turniersieg und dieses Mal ergab sich ein ausgeglichenes Feld. Mit 6,5:2,5 Zählern siegte am Ende Hans-Peter Faißt mit jeweils einen halben Zähler Vorsprung vor Maisch und Winkler. In der Gesamtwertung hat Faißt nun 40 Punkte und somit bereits acht Zähler Vorsprung.

Keiner der Topspieler konnte sich dieses Mal vom Tabellenfeld absetzen und so mussten alle Teilnehmer bereits am Anfang Federn lassen. Nach sechs der insgesamt neun Partien lagen sogar vier Spieler mit 4:2 Punkte gleichauf. Während sich die Führenden aber auch gegenseitig die Punkte streitig machten, zeigte Hans-Peter Faißt wieder einmal seine Blitzstärken. In der letzten Runde reichte ihm dann ein Unentschieden zum Tagessieg. Mit jeweils einem halben Rückstand folgen Julian Maisch und Armin Winkler auf den Plätzen zwei und drei.

Eng wurde es aber auch bei den weiteren Platzierungen. Zwei Spielen waren sich mit 5:4 Zählern gleichauf. Dank den besseren Wertungspunkten sicherte sich Wolfgang Gaus den vierten Platz vor Johann Fillips. Wiederum zwei Spieler folgen mit einem ausgeglichenem Punktekonto, so dass auch hier die Feinwertung den Ausschlag über die Platzierung geben musste. Am Ende reichte es für Joshua Lüdke zum sechsten Platz punktgleich vor Peter Götze sowie vor Roland Kumer, der nur einen halben Pluspunkt weniger aufweisen kann. Nicht in Form war an diesem Abend Till Heer. Er landete nur auf Rang neun knapp vor Manfred Ortmann.

In der Gesamtwertung hat Hans-Peter Faißt nach seinen beiden Siegen nun 40 Punkte auf seinem Konto. Armin Winkler und Julian Maisch sind die Verfolger und kommen jeweils auf 32 Zähler. Da jedoch nur die besten fünf der insgesamt sieben einzelnen Runden zählen, ist zwar noch keine Entscheidung um den Titel des Vereinsblitzmeisters gefallen, aber die Verfolger sind schon etwas unter Zugzwang, wenn sie weiterhin um den Gesamtsieg mitspielen wollen. Auf den vierten Platz zurückgefallen ist Joshua Lüdke (28 Punkte), der aber noch vor Johann Fillips (24) und Peter Götze (17) liegt.

Hans Peter Faißt 20
Julian Maisch 18
Armin Winkler 16
Wolfgang Gaus 14
Johann Fillips 12
Joshua Lüdke 10
Peter Götze 9
Roland Kumer 8
Till Heer 7
Manfred Ortmann 6