Kornwestheim übernimmt die Tabellenführung in der Landesliga

Dritter Sieg in Folge für die erste Mannschaft der Schachfreunde

16. October 2017

Die Schachfreunde 59 können ihre Siegesserie in der Landesliga fortsetzen. Nach einem hart umkämpften 4,5:3,5 Sieg gegen Aufsteiger Ludwigsburg II verließen die Kornwestheimer zum dritten Male in Folge als Sieger die Schachbretter und eroberten somit die Tabellenführung in der Landesliga. Dabei sah es lange Zeit nach einem Unentschieden aus; erst in der letzten Partie konnte mit einem Unentschieden der Gesamtsieg sicher gestellt werden. Nachdem der bisherige Spitzenreiter Neckarsulm nur zu einem 4:4 Unentschieden kam, übernehmen die Schachfreunde die alleinige Tabellenführung.

Zwar konnte Kornwestheim I zum zweiten Mal in Stammbesetzung antreten, aber das Spiel gegen den Aufsteiger Ludwigsburg II entwickelte sich zu einer Zitterpartie. Nach zwei Unentschieden an den beiden Spitzenbrettern durch Julian Maisch und Hans-Peter Faißt gingen die Schachfreunde mit 2:1 in Führung. Armin Winkler gewann bereits frühzeitig im Mittelspiel eine Leichtfigur und diesen Vorteil konnte er dann im Endspiel zu einem Sieg verwerten. Danach kamen aber die Gäste zum Zuge. Danny Yi konnte dem starken Königsangriff seines Gegenübers auf Dauer nicht standhalten und musste sich letztendlich geschlagen geben. In Zeitnot geriet Till Heer. Durch einen Doppelangriff büßte er eine Figur ein, was letztendlich auch die Partie kostete. Somit übernahm Ludwigsburg mit 3:2 die Führung.

Vorteile erspielte sich auch Joshua Lüdke und eroberte zwei Leichtfiguren gegen einen Turm. Im Mittelspiel schien es fast so, wie wenn sein Gegenüber diesen Nachteil wieder ausgleichen konnte. Lüdke fand jedoch eine gute Abwicklung in ein Turm-Endspiel und konnte dabei zwei Mehrbauern erobern. Thomas Bantel gewann im Mittelspiel eine Qualität und mit einem Mehrbauern am Damenflügel konnte auch er sich den vollen Punkt sichern. Somit drehten die Kornwestheimer das Spielgeschehen und gingen wieder mit 4:3 in Führung. Mit einem Minusbauern musste Marc Schallner in ein Endspiel gehen. Nach einer Ungenauigkeit bekam der Kornwestheimer Jugendliche aber Gegenspiel und erkämpfte am Ende mit der Punkteteilung den Kornwestheimer Mannschaftssieg. Mit 6:0 Punkte übernehmen die Kornwestheimer nun die Tabellenführung vor Neckarsulm (5:1) und den Teams aus Heilbronn II, Bad Wimpfen und Ingersheim, die sich mit 4:2 Punkten den dritten Rang teilen. Auch das nächste Spiel am 19. November beim Verbandsliga­absteiger Schwäbisch Hall II wird für die Kornwestheimer nicht einfach werden.

Erfolgreich in der Saison gestartet ist auch Kornwestheim II in der Bezirksliga. Dank den Unentschieden von Johann Fillips und Roland Kumer an den Spitzenbrettern sowie den Siegen an den beiden Schlussbrettern durch Thomas Fillips und Dieter Bauer wurde der Grundstein zum Erfolg gelegt. Weitere Unentschieden von Christian Potthaus, Peter Götze und Manfred Ortmann sicherten am Ende den 4,5:3,5 Sieg gegen den Ex-Landesligisten Bietigheim. Bereits zum zweiten Mal siegreich war Kornwestheim III in der Kreisklasse. Gegen Besigheim II gab es einen klaren 6,5:1,5 Sieg dank den vollen Punkten von Wendy Yi, Thomas Fillips, Hermann Nieden, Michael Ziegler und Georg Judt. Eine Punkteteilung erkämpften Oliver Handel, Thorsten Philipp und Mario Divkovic. Dank den beiden hohen Siegen führt auch Kornwestheim III die Tabelle an.

Zum ersten Sieg kam Kornwestheim IV in der A-Klasse. In der Nachholpartie gegen Marbach III gab es einen 5:3 Erfolg. Nachdem die Gäste nur mit sieben Mann antraten, konnte Joaquin Silveira die Führung erspielen, die durch Siege von Ingo Geburtig, Jan Maly und Malte Kluge ausgebaut werden konnte. Dank den zwei Unentschieden von Volker Hillebrand und Phil Afonso war der erste Mannschaftssieg gesichert. Voll auf Sieg wurde bei Kornwestheim V in der B-Klasse gespielt. Mit vier Siegen durch Gita Velin Afonso, Tobias Wolpert, Timo Slotta und Minchan Kang gab es gegen Besigheim IV den ersten Punktgewinn. Die Jugendmannschaft, Kornwestheim VI, musste sich in ihrem ersten Spiel gegen Bietigheim III in der C-Klasse knapp mit 2,5:3,5 geschlagen geben.