Am Schnellturnier nahmen insgesamt 18 Schachspieler teil

Julian Maisch gewinnt erstes Turnier der neuen Saison

13. September 2017

Insgesamt 18 Spieler der Schachfreunde 59 kamen zum ersten Turnier in der neuen Saison. Gespielt wurde ein Schnellturnier mit fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spieler. Mit 4,5:0,5 Punkten konnte dabei Spitzenspieler Julian Maisch seiner Favoritenrolle gerecht werden und das Schnellturnier für sich entscheiden. Er gewann vor Jugendspieler Marc Schallner (4:1 Zählern) sowie den punktgleichen Till Heer, Hans-Peter Faißt und Armin Winkler (alle jeweils 3,5 Pluspunkte).

Bereits in der ersten Runde kam es zu einer Spitzenpaarung mit Armin Winkler gegen Julian Maisch. Im Mittelspiel konnte sich Maisch Vorteile erspielen, die er dann auch zu einem Sieg ausnutzen konnte. In der zweiten Runde musste Maisch dann auch gleich gegen Hans-Peter Faißt antreten. Hier nahm er das Remisangebot seines Kontrahenten an, so dass sich beide weiterhin in der Spitzengruppe befanden. Nach zwei weiteren Siegen konnte Julian Maisch vor der Schlussrunde die Führung gemeinsam mit Till Heer übernehmen, der zuvor auch gegen Hans-Peter Faißt ein Remis erkämpfte. Somit kam es in der Schlussrunde zum entscheidenden Duell zwischen Maisch und Heer, wobei sicher war, dass der Sieger dieser Partie auch der Gewinner des Turniers sein würde. Hier nutzte dann Julian Maisch seine Chancen und gewann die Partie und somit das Schnellturnier.

Nachdem sich die direkten Verfolger Hans-Peter Faißt und Armin Winkler mit einer Punkteteilung trennten, nutzte dies Marc Schallner aus. Er musste sich bis dahin nur einmal geschlagen geben und erreichte mit einem Sieg in der Schlussrunde und mit 4:1 Zählern noch den zweiten Tabellenplatz. Eng wurde es dann um die Bronzemedaille. Hier mussten die Wertungspunkte den Ausschlag geben, da die Verfolger jeweils 3,5 Pluspunkte auf dem Konto hatten. Dank der besseren Wertung reichte es für Till Heer zum dritten Platz vor Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Mit 3:2 Zählern erkämpfte sich Joshua Lüdke den sechsten Platz punktgleich vor Danny Yi und Johann Fillips. Ein ausgeglichenes Punktekonto haben Gerald Winkler und Dieter Bauer. Mit jeweils zwei Zähler folgen Hermann Nieden, Thomas Riedel, Manfred Ortmann, Georg Judt und Wendy Yi. Sie liegen in der Abschlusstabelle noch vor Oliver Handel, Volker Hillebrand und Roland Kumer.