Zum Saisonauftakt knapper 4,5:3,5 Erfolg gegen Öhringen

Schachfreunde starten mit Sieg in der Landesliga

10. September 2017

Die Schachsaison im Bezirk Unterland hat mit der Landesliga und der B-Klasse begonnen. Die erste Mannschaft konnte dabei ihr Heimspiel gegen Öhringen knapp mit 4,5:3,5 gewinnen, während die vierte Mannschaft in der A-Klasse sich gegen Besigheim III mit 3,5:4,5 geschlagen geben musste.

Für die Schachfreunde 59 begann der Mannschaftskampf gegen Öhringen nicht gerade vielversprechend. Nachdem bereits vor dem ersten Zug zwei Stammspieler ersetzt werden musste, gerieten die Kornwestheimer auch recht schnell in Rückstand. Danny Yi startete zwar einen Angriff auf dem Königsflügel, sein Kontrahent zögerte aber die Rochade hinaus und erst als die Linien geöffnet waren, entschied sich der Gegner für die große Rochade und konnte so selbst einen Angriff starten. Auch Wolfgang Gaus geriet mit den schwarzen Figuren unter Druck und musste sich am Ende geschlagen geben. Somit lagen die Schachfreunde relativ schnell mit 0:2 in Rückstand. Armin Winkler lehnte nach der Eröffnungsphase ein Remisangebot ab und konnte im Mittelspiel zwei Bauern gewinnen. Nachdem sein Gegenüber auch noch die Dame einbüßte, verkürzte Kornwestheim auf 1:2.

Unter Druck geriet auch Till Heer. Er verteidigte sich jedoch trotz knapp werdender Bedenkzeit geschickt und konnte das Remis retten. Julian Maisch am Spitzenbrett opferte eine Qualität und erhielt dafür Freibauern im Zentrum, die er auch immer weiter nach vorne trieb. Am Ende war dies der Ausschlag für den Sieg. Eine interessante und spannende Partie hatte auch Joshua Lüdke. Aber erst in der Schlussphase gelang ihm durch ein Zwischenschach der Gewinn einer Leichtfigur, woraufhin sein Gegner die Partie sofort aufgab. Thomas Riedel setzte von Anfang an seinen Gegner unter Druck und konnte so Bauer um Bauer gewinnen. Das Turmendpiel war dann kein Problem für ihn und der Mannschaftssieg war somit gerettet. Thomas Bantel, der auch während der Partie ein Remisangebot ablehnte, musste wegen Zeitüberschreitung im 39. Zug geschlagen geben. Dennoch stand der 4,5:3,5 Sieg fest. Erster Tabellenführer der Landesliga ist der Verbandsligaabsteiger Ingersheim, die mit 5:3 gegen Heilbronn II gewannen. Ebenfalls 4,5:3,5 siegten Neckarsulm gegen Marbach, Ludwigsburg II gegen Willsbach und Bad Wimpfen gegen Schwäbisch Hall II. Bereits in zwei Wochen ist der zweite Spieltag in der Landesliga. Für die Schachfreunde wird das Spiel in Marbach sicher nicht einfach werden.

In der A-Klasse konnte Kornwestheim IV nur mit sieben Spielern antreten und musste somit Besigheim III die 1:0 Führung kampflos überlassen. Während Jonathan Leutschaft am zweiten Brett verlor, konnte nur Malte Kluge einen vollen Punkt holen. Remis erkämpften sich Stefan Geburtig, Phil Afonso, Joaquin Silveira, Jan Maly und Marc Seidel. Am Ende reichte es aber nicht und das Team verlor mit 3,5:4,5.