Kornwestheimer Teilnehmer sehr erfolgreich bei den Württembergischen Meisterschaften

Joshua Lüdke gewinnt Kandidatenturnier. Danny Yi belegt Platz 4. Julian Maisch mit Platz 7 im Meisterturnier

4. September 2017
von Julian Maisch

In diesem Jahr fanden die Württembergischen Schachmeisterschaften in Plochingen statt. Die dortige Stadthalle bot optimale Spielbedingungen für die insgesamt knapp 70 Spieler. Die Meisterschaft ist in zwei Turniere eingeteilt, die besten Schachspieler spielen dabei im Meisterturnier um den Titel, während die Spieler im Kandidatenturnier um die Qualifikation für das Meisterturnier im nächsten Jahr spielen. Aus Kornwestheim spielte Julian Maisch im Meisterturnier mit, während Oliver Handel, Joshua Lüdke und Danny Yi im Kandidatenturnier antraten.

In der ersten Runde kam es im Kandidatenturnier direkt zu einem vereinsinternen Duell zwischen Handel und Lüdke. In der königsindischen Eröffnung startete Lüdke einen Angriff auf den König, der den Sieg brachte. In der zweiten Runde musste Lüdke gegen Stefan Döring (SC Tamm) einige Schwierigkeiten überstehen und erreichte letztendlich ein Remis. Dasselbe Ergebnis erspielte auch Handel. Danny Yi gewann die ersten beiden Runden souverän und musste erst in Runde 3 gegen Georg Jakob zum ersten Mal in ein Unentschieden einwilligen.

Alle drei Kornwestheimer punkteten auch in den folgenden Runden fleißig weiter. Nach fünf Runden hatte Lüdke lediglich zwei halbe Punkte abgegeben und somit vier Punkte erspielt. Yi musste sich bis dahin einmal gegen Stefan Döring geschlagen geben, aber er befand sich mit 3,5 Punkten ebenfalls in Reichweite zur Spitze. Mit drei Punkten lag auch Handel sehr gut im Rennen. In Runde 6 konnte allerdings keiner drei Kornwestheimer punkten. Handel konnte gegen einen nominell stärkeren Gegner nichts ausrichten. Lüdke und Yi dagegen hatten beide ihre jeweiligen Gegner im Griff und erreichten sehr gute Stellungen. Beiden unterlief dann allerdings jeweils ein gravierender Fehler, der für beide die Niederlage in dieser Runde bedeutete.

In dem mehr als eine Woche dauernden Turnier kommt es mit zunehmender Dauer auch auf die Kondition an. In den Partien schleichen sich zunehmend mehr Fehler ein. In Runde 8 geriet Yi gegen die Nummer eins der Setzliste, Sascha Mareck, in große Schwierigkeiten, konnte aber nach einem Fehler des Gegners zum Konter ansetzen und die Partie drehen. Lüdke, zuvor mit einem Remis gegen Mareck, hatte in Runde 8 keine Probleme. Vor der Schlussrunde lag Martin Scholl mit 6,5 Punkten vor Jürgen Muschkowski (6 Punkte) in Führung. Im Verfolgerfeld mit 5,5 Punkten befanden sich auch Lüdke und Yi. Dabei traf Yi auf Scholl und Lüdke auf Muschkowski. Damit war klar, würden beide Kornwestheimer ihre Begegnung gewinnen, war der Turniersieg noch möglich. Tatsächlich gelang dies auch beiden in aufregenden Schlussrundenpartien. Damit lagen Yi und Lüdke gemeinsam mit Döring und Scholl mit jeweils 6,5 Punkten gleichauf. Über den Turniersieg musste nun die Zweitwertung entscheiden. Hier hatte Lüdke die Nase vorn und durfte sich über Platz 1 freuen. Für Yi bedeutete sie den vierten Platz. Handel beendete das Turnier ebenfalls mit einem Sieg in der Schlussrunde. Mit fünf Punkte konnte auch er sehr zufrieden sein.

Im Meisterturnier musste Maisch in Runde 1 den Punkt an den Turnierfavoriten Mark Kvetny (Stuttgarter SF) abgegeben. Anschließend gelang in einem Springer-gegen-Läufer-Endspiel der erste Sieg. Runde 3 endete im Remis, allerdings war in der aufregenden Partie zeitweise sogar der volle Punkt möglich. Einem weiteren Remis folgte in der fünften Runde die dramatischste Partie. Hier erreichte Maisch eine klar gewonnene Stellung, allerdings unterlief ihm bei sehr knapper Bedenkzeit ein so gravierender Fehler, dass er die Partie sofort aufgeben musste.

Von diesem Tiefpunkt ließ Maisch sich allerdings nicht unterkriegen und es folgten drei Siege. In Runde 7 saß dabei der Kornwestheimer vor einer verlorenen Stellung, wobei dieses Mal sein Gegner den entscheidenden Fehler machte und doch noch den Sieg ermöglichte. In Runde 8 war mit Josef Gheng der Zweite der Setzliste der Gegner. Gheng überzog dabei die erspielten Vorteile und Maisch behielt den Überblick und konnte den Sieg einfahren. Ein Remis in der Schlussrunde rundete das sehr gute Ergebnis ab. 5,5 Punkte bedeuteten den Preisrang Platz 7.

Insgesamt war es für alle Kornwestheimer Teilnehmer ein sehr erfolgreiches Turnier. Handel konnte seine Setzlistenposition deutlich verbessern. Lüdke und Yi rücken dank ihrer guten Platzierungen im nächsten Jahr zu Maisch in das höhere Turnier auf.

Die vier Kornwestheimer Teilnehmer bei den Württembergischen Meisterschaften: Oliver Handel, Joshua Lüdke, Danny Yi und Julian Maisch (von links).
Die vier Kornwestheimer Teilnehmer bei den Württembergischen Meisterschaften: Oliver Handel, Joshua Lüdke, Danny Yi und Julian Maisch (von links).