Danny und Wendy Yi mit guten Ergebnissen in Karlsruhe

Marc Schallner gewinnt beim Ulmer Jugendschachtag

1. August 2017

Gute Ergebnisse erzielten die Kornwestheimer Jugendlichen bei den Schachturnieren in Ulm, Karlsruhe und Vaihingen-Rohr. Mit 6,5:0.5 Zählern konnte Marc Schallner die Altersklasse U14/16 in Ulm für sich entscheiden, beim Karlsruher Jugendopen erspielte sich der zwölfjährige Danny Yi in der stärksten Gruppe U25 den Vizetitel und Wendy Yi schaffte hier Rang zehn und war somit beste Teilnehmerin.

Insgesamt 53 Teilnehmer kamen zum Ulmer Kinder- und Jugendschachtag. In der Altersklasse U14/16 wurde Marc Schallner seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sich bei den sieben Runden mit sechs Siegen und einem Unentschieden souverän den Sieg sichern. Auch beim Blitzturnier in Vaihingen-Rohr war er erfolgreich. Nach 20 gespielten Partien musste er nur Kevin Narr (Böblingen) den Vortritt lassen und erkämpfte sich am Ende einen hervorragenden zweiten Rang. Beim eine Woche später stattgefundenen Schnellschachturnier in Vaihingen-Rohr konnte sich Danny Yi mit 7:2 Zählern die Bronzemedaille sichern und dabei einige Topspieler hinter sich lassen. Mit 6,5 Punkten erreichte Tobias Kölle hier Rang vier; Nils Afonso erzielte mit fünf Pluspunkten ebenfalls ein positivea Ergebnis.

Insgesamt 24 Teilnehmer gingen beim Karlsruher U25 Jugendopen an den Start. Nach drei Siegen musste Danny Yi erstmals eine Niederlage hinnehmen. Dadurch ließ er sich aber nicht aus dem Konzept bringen und musste nach einem weiteren Sieg gegen die Nummer eins der Setzliste antreten. Mit weiß gelang ihm ein Sieg und er konnte zum Tabellenführer aufschließen. Eine Niederlage in der sechsten Runde verhinderte dann aber den Turniersieg. Mit einem Punktgewinn zum Abschluss sicherte er sich aber den zweiten Rang. Mit vier Siegen war auch Wendy Yi erfolgreich und erkämpfte sich insgesamt den zehnten Rang und konnte somit auch die Wertung der besten Teilnehmerinnen vor sechs weiteren Spielerinnen gewinnen. In der Altersklasse U14 war Nils Afonso am Start. Er erspielte sich mit 5:2 Zählern einen guten vierten Rang.