Skatturnier zum Saisonabschluss der Schachfreunde

Alexander Schneider hat die besten Karten

27. July 2017

Zwölf Schachfreunde trafen sich zum Saisonabschluss, um das bereits traditionelle Skatturnier zu bestreiten. Gespielt wurden wieder drei Runden zu je zwölf Spiele und am Ende konnte sich erstmals Alexander Schneider durchsetzen und den Titel erringen. Er gewann mit einer Rekordpunktzahl von 1.665 Zählern vor Titelverteidiger Armin Winkler (1.456 Punkte) und Jürgen Anhorn (1.259 Zähler).

Einen richtigen Lauf hatte Alexander Schneider in der ersten Runde. Mit 959 Punkten legte er bereits hier den Grundstein zu seinem Erfolg und erspielte sich bereits einen Vorsprung von über 400 Zählern gegenüber seinem Verfolger Armin Winkler. Zwei „normale“ Ergebnisse in den beiden anderen Spielrunden reichten dann Alexander Schneider um am Ende mit 1.665 Punkten den Sieg und somit seinen ersten Titel zu erringen. Armin Winkler konnte zwar auch sein Ergebnis vom Vorjahr verbessern und erspielte sich 1.456 Punkte. Am Ende reichte dies zur Vizemeisterschaft vor Jürgen Anhorn, der sich mit 1.259 Zählern die Bronzemedaille sicherte. Ebenfalls die Grenze von Eintausend-Punkte überschritten hat Franz Irblich. Er erreichte mit insgesamt 1.091 Zählern den vierten Rang.

Mit 890 Punkten führt Gerald Winkler auf Platz fünf das obere Mittelfeld an gefolgt von Gastspieler Stefan Schütz mit 856 Punkten und Michael Ziegler, der mit sieben Zähler weniger nr knapp dahinter lag. Genau 700 Punkte reichten Hermann Nieden um sich auf dem achten Rang zu platzieren noch vor Till Heer, Sebastian Karl, Mario Divkovic und Joshua Lüdke.