Schachfreunde während des verlängerten Wochenendes aktiv

Gutes Abschneiden bei der Stuttgarter Stadtmeisterschaft

2. June 2017

Über das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende fand die Offene Stuttgarter Stadtmeisterschaft statt. Unter den insgesamt über 300 Teilnehmern waren auch neun Schachfreunde aus Kornwestheim. Drei Spieler schafften es in Preisränge: Phil Afonso wurde Dritter in der U14 der C-Gruppe, Nils Afonso erreichte den ersten Preis in der U14 der B-Gruppe und Julian Maisch gewann den dritten Preis der Spieler mit einer Wertungszahl kleiner 2200 in der A-Gruppe.

Im C-Open trat mit Phil Afonso der jüngste Kornwestheimer an. Zunächst wechselten sich Sieg und Niederlage ab. In der zweiten Turnierhälfte konnte aber kein Kontrahent mehr den vollen Punkt erspielen. Ein Sieg und zwei Remis in den Schlussrunden bedeuteten am Ende vier Punkte. Damit erreichte er Gesamtrang 24, was gleichzeitig den dritten Preis in der Kategorie U14 bedeutete.

Im B-Open waren vier Kornwestheimer am Start. Der erfolgreichste unter ihnen war Nils Afonso. Nach einem Auftaktsieg folgte zwar direkt eine Niederlage, was den Kornwestheimer aber nicht beeindruckte. Mit zwei Siegen in Folge spielte er sich wieder nach vorne. Eine zweite Niederlage verhinderte zwar einen Platz ganz an der Spitze, aber 4,5 Punkte bedeuteten schließlich einen guten Gesamtrang 19 und den ersten Preis bei den Jugendlichen U14. Jeweils vier Punkte erspielten sich Oliver Handel und Dieter Bauer, die damit die Plätze 43 und 51 im Mittelfeld erreichten. Michael Ziegler landete mit 2,5 Punkten im unteren Mittelfeld.

In der stärksten Gruppe, dem A-Open waren ebenfalls vier Kornwestheimer am Start. Tobias Kölle startete mit vier Unentschieden in das Turnier, konnte anschließend krankheitsbedingt aber nicht mehr weitermachen. Für Marc Schallner lief das Turnier durchwachsen. Am Ende erreichte er 3 Punkte und konnte mit Platz 76 seinen Startrang ungefähr halten. Danny Yi und Julian Maisch gelangen in den ersten vier Runden jeweils 2,5 Punkte. Die Auslosng für die folgende Runde ergab das direkte Aufeinandertreffen der beiden. In einer umkämpften Partie machte Yi mit einer Bauernwalze starken Druck, übersah allerdings einen Konter und musste sich daraufhin geschlagen geben. Aus den verbleibenden beiden Runden holte Yi noch einen weiteren Punkt und belegte damit Rang 59. Maisch spielte sich mit dem Sieg ganz nach vorne und konnte anschließend noch 1,5 weitere Punkte erspielen. Das bedeutete am Ende einen sehr guten 15. Gesamtrang und den dritten Preis bei den Spielern mit einer Wertungszahl kleiner 2200.