Schachjugend beim Tammer-Open am Start

Bronzemedaille für Tobias Wolpert

1. June 2017

Beim Tammer Jugendopen gab es für die Kornwestheimer Schachjugend eine Bronzemedaille durch Tobias Wolpert. In der Altersklasse U14 erkämpfte er sich 4,5 Pluspunkte. Alen Hasanovic musste sich in der U12 mit fünf Siegen auf Grund der schlechteren Wertungspunkten mit Rang vier begnügen. Beim Mönchfelder Schnellturnier erreichte Marc Schallner in der Ratingwertung den zweiten Rang.

Insgesamt sieben Jugendliche der Schachfreunde 59 spielten in den verschiedenen Altersgruppen beim Tammer-Open mit. Bei den jüngsten Teilnehmern in der U8 spielte der erst fünfjährige Arian Hansanovic sein erstes Turnier. Mit drei Siegen war sein Abschneiden durchaus zufriedenstellend. Mit vier gewonnenen Partien landete Markiyan Bodriyenko in der U10 im oberen Mittelfeld. Dominik Wolpert erspielte sich hier drei Pluspunkte. Fast in den Medaillenrängen gelandet wäre Alen Hasanovic in der U12. Mit fünf Siegen spielte er vorne mit und musste sich nur wegen den schlechteren Wertungspunkten mit Rang vier begnügen. Minchan Kang erspielte sich vier Siege und Sebastian Dieterle kam bei seinem ersten größeren Turnier auf drei Pluspunkte. Der beste Kornwestheimer war Tobias Wolpert. Mit 4,5 Zählern erkämpfte er sich in der U14 den dritten Platz.

Beim Schnellschachturnier in Mönchfeld war Marc Schallner am Start. Unter den 75 Teilnehmern waren auch 18 Schachspieler mit einer Wertungszahl von über 2000. Nach einem Auftaktsieg musste sich Marc Schallner gegen den amtierenden Württembergischen Schnellschachmeister Rudolf Bräuning geschlagen geben. Nach zwei weiteren Siegen gab es in der fünften Runde die zweite Niederlage. Mit einem starken Endspurt und weiteren 3:1 Punkte kam das Kornwestheimer Jugendtalent auf 6:3 Zählern und dem 13. Rang. In der Ratingwertung unter 2000 DWZ war es sogar Rang zwei für ihn.