Schachfreunde holen zwei württembergische Titel

Kornwestheimer U10 und U14 erfolgreich bei der WVMM

14. May 2017

Die württembergischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften (WVMM) wurde in diesem Jahr in Tübingen ausgetragen. Insgesamt 50 Mannschaften trafen sich um ihre Meister in den Altersklassen U10 bis U16 zu ermitteln. Darunter auch zwei Teams aus Kornwestheim, die in der U10 (Phil Afonso, Malte Kluge, Kjell Kluge und Markiyan Bodriyenko) und der U14 (Tobias Kölle, Danny Yi, Nils Afonso, Tobias Wolpert, Alen Hasanovic und Thekla Cecilia Grömminger) antraten. Beide Mannschaften lieferten eine starke Leistung ab, blieben im Turnier ungeschlagen und holten jeweils den Titel.

In der U10 machten die jüngsten Kornwestheimer ihre Sache von Anfang an sehr gut. In der ersten Runde gab es sofort einen 3-1 Sieg. Einzig Kjell Kluge behielt dabei seine Bedenkzeit nicht richtig im Auge, so dass er seine Auftaktpartie durch Zeitüberschreitung verlor. Dieser Fehler unterlief ihm anschließend nicht mehr und es gelang ihm alle seine weiteren Partien zu gewinnen. Ebenso gut punktete Markiyan Bodriyenko, der seine einzige Partie in der Begegnung gegen den späteren Zweitplatzierten SC Weiße Dame Ulm verlor. Dieses umkämpfte Aufeinandertreffen in Runde 3 endete 2-2 und war gleichzeitig der einzige Punktverlust für die Konrwestheimer. In den anderen Matches liesen sie nichts anbrennen. Malte Kluge konnte sogar alle seine sieben Spiele gewinnen und auch Phil Afonso erzielt mit 5/7 am Spitzenbrett ein sehr gutes Einzelergebnis. Insgesamt bedeutete das 13-1 Mannschaftspunkte sowie 24-4 Brettpunkte und damit den Titel “Würrtembergischer Mannschaftsmeister U10”.

In der U14 war das Kornwestheimer Team mit sechs Spielern angereist, die sich an den vier Brettern abwechseln konnten. Nach einem Auftaktsieg, wartete in Runde 2 mit dem Gastgeber, Königskinder Hohentübingen, ein Konkurrent um die vorderen Plätze. Nach engem Verlauf trennten sich drei Paarungen unentschieden. Entscheiden musste also die letzte, laufende Partie. Hier gelang es Nils Afonso seinen Kontrahenten bei knapper Bedenkzeit unter Druck zu setzen und dadurch das Spiel und die Begegnung doch noch zu Gunsten der Kornwestheimer zu entscheiden. Nach einem weiteren Sieg, folgte das Aufeinandertreffen mit dem späteren Zweitplatzierten aus HN-Biberach. Mit dem 3-1 Sieg über den direkten Kontrahenten gelang hier ein großer Schritt in Richtung des obersten Treppchens. Etwas Zittern war allerdings noch in der Vorschlussrunde angesagt. Beim Stand von 2-1 konnte Thekla Cecilia Grömminger sich allerdings einen klaren Vorteil erspielen. Zwar gelang die Verwertung nicht, aber das Unentschieden sicherte den Mannschaftssieg. In der Schlussrunde ging nichts mehr schief und so konnte sich das Team über Platz 1 freuen. Damit ging der Titel “Württembergischer Mannschaftsmeister U14” mit 14-0 Mannschafts- und 21,5-6,5 Brettpunkten nach Kornwestheim.

Das siegreiche Team in der U10: (von links) Phil Afonso, Malte Kluge, Markiyan Bodriyenko, Kjell Kluge.
Das siegreiche Team in der U10: (von links) Phil Afonso, Malte Kluge, Markiyan Bodriyenko, Kjell Kluge.
Das siegreiche Team in der U14: (hinten, von links) Tobias Wolpert, Nils Afonso, Thekla Cecilia Grömminger, (vorne, von links) Tobias Kölle, Danny Yi, Alen Hasanovic.
Das siegreiche Team in der U14: (hinten, von links) Tobias Wolpert, Nils Afonso, Thekla Cecilia Grömminger, (vorne, von links) Tobias Kölle, Danny Yi, Alen Hasanovic.