Schachfreunde holen eine Gold- und zwei Bronzemedaillen

Wendy Yi ist Württembergische Jugendmeisterin

30. April 2017

In der Woche nach Ostern bildete die Jugendherberge auf dem Feldberg den Rahmen für die Meisterschaften der württembergischen Schachjugend. Insgesamt 169 Jugendliche ermittelten in den Altersklassen U10 bis U18 jeweils ihre Meister. Darunter acht Teilnehmer aus Kornwestheim, die eine Gold- und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause brachten. Wendy Yi erspielte den Titel in der Altersklasse U18w und den dritten Rang belegten Phil Afonso in der U10 und Tobias Kölle in der U14.

In der höchsten Altersklasse der Mädchen, U18w, hatte Wendy Yi mit drei Siegen einen guten Start. Auch in schwierigen Situationen behielt sie die Nerven und konnte die Partien zu ihren Gunsten entscheiden. In Runde vier blieb die Partie immer im Gleichgewicht und endete konsequenterweise unentschieden. Eine weitere direkte Konkurrentin folgte in Runde 5. Wendy Yi gelang es sich einen klaren Vorteil zu erspielen, doch die Gegnerin gab sich nicht geschlagen und am Ende sprang doch nur ein halber Punkt heraus. Dieser reichte um zu diesem Zeitpunkt die Tabellenführung zu verteidigen. Mit zwei souveränen Siegen lies Wendy Yi anschließend nichts mehr anbrennen und holte sich somit den ersten Platz sowie den württembergischen Meistertitel.

Bei den Jüngsten in der U10 spielten drei Kornwestheimer mit. Einen hervorragenden Start hatte Malte Kluge, der die ersten vier Runden alle gewinnen konnte. Aber auch Phil Afonso musste bis dahin nur zweimal einen halben Punkt abgeben. So kam es in Runde fünf zum Aufeinandertreffen der beiden am Spitzenbrett. Nach einer in dieser Altersklasse ungewöhnlich langen Spielzeit von fast vier Stunden und einer sehr umkämpften Partie, einigten sich beide auf eine Punkteteilung. Nach dieser kräftezehrenden Partie lief es bei Malte Kluge zwar nicht mehr rund, dennoch landete er mit 4,5 Punkten am Ende auf einem guten fünften Rang. Noch weitere 1,5 Punkte erspielte Phil Afonso in den beiden Schlussrunden. Damit blieb er ungeschlagen und belegte mit 5 Punkten einen starken dritten Rang. Kjell Kluge hatte bereits in einer separat ausgetragenen Meisterschaft den Titel bei der U8 gewonnen und sich dadurch ebenfalls einen Startplatz in der Altersklasse U10 gesichert. Bei den Älteren erspielte er 2,5 Punkte und landete im unteren Mittelfeld.

Mit Marc Schallner spielte ein Teilnehmer der Schachfreunde 59 in der U16. Nach zwei Siegen folgte in Runde 3 eine Niederlage gegen die Nummer eins der Setzliste. Anschließend fand Schallner aber nicht mehr zu seinem Spiel zurück. In den folgenden Partien gelang es nicht die erspielten Vorteile entscheidend zu verwerten, was dreimal eine Punkteteilung zur Folge hatte. Ein Sieg in der Schlussrunde bedeutete 4,5 Punkte und den sechsten Platz.

In der U14 entwickelte sich von Anfang an ein enger Kampf um die Spitze. Durch zahlreiche Punkteteilungen konnte zunächst kein Spieler einen Vorsprung zu erspielen. Ständig in der Spitzengruppe hielten sich auch Tobias Kölle, Danny Yi und Nils Afonso. Wie keinem Teilnehmer, gelang es auch den drei Kornwestheimern nicht eine weiße Weste zu behalten. Nach einem Unentschieden kassierte Tobias Kölle in Runde 4 eine überraschende Niederlage gegen Lars Waffenschmidt (Bebenhausen). Danny Yi verlor zwar nicht, musste aber immer wieder in die Punkteteilung einwilligen, während Nils Afonso voll auf Sieg spielte und mit nur einer Niederlage in Runde 6 im Spitzenkampf auf Waffenschmidt traf. Hier konnte er seine zweite Niederlage nicht vermeiden. Vor der letzten Runde wurde das Feld von Waffenschmidt mit 5 Punkten angeführt, dahinter folgten sieben Spieler mit vier Punkten, darunter auch alle drei Kornwestheimer Jugendlichen. Die Schlussrunde versprach damit höchste Spannung. Die Auslosung ergab das vereinsinterne Duell zwischen Yi und Afonso. In einer angriffsbetonten Partie übernahm Danny Yi früh die Initiative und konnte sich deutliche Vorteile erspielen. Allerdings lies er eine Chance aus, wodurch Nils Afonso den Nachteil aufheben konnte und die Partie unentschieden endete. Tobias Kölle geriet in seiner abschließenden Partie stark unter Druck und verlor zwei Bauern. Dennoch verteidigte er sich zäh und konnte schließlich doch noch die Punkteteilung erzwingen. Nicht mehr einholen lies sich Lars Waffenschmidt, der sich mit 5,5 Punkten den Titel sicherte. Rang zwei ging an Daniel Merk (Sulzbach), der die Schlussrunde gewann und 5 Punkte erspielte. Alle drei Kornwestheimer beendeten das Turnier mit 4,5 Punkten. Mit der besten Feinwertung gelang Tobias Kölle noch der Sprung aufs Treppchen, Nils Afonso folgte auf Rang 4 und Danny Yi ohne Niederlage auf Rang 5.

Besonders erfolgreich bei den Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften waren (von links): Tobias Kölle (Dritter U14), Danny Yi (Fünfter U14), Wendy Yi (Meisterin U18w), Phil Afonso (Dritter U10) und Nils Afonso (Vierter U14)
Besonders erfolgreich bei den Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften waren (von links): Tobias Kölle (Dritter U14), Danny Yi (Fünfter U14), Wendy Yi (Meisterin U18w), Phil Afonso (Dritter U10) und Nils Afonso (Vierter U14)