Die erste Mannschaft erreicht ein ausgeglichenes Ergebnis bei den Blitzmeisterschaften

Schachfreunde 59 mit zwei Teams bei den Württembergischen

22. March 2017

Mit zwei Mannschaften waren die Kornwestheimer bei den Blitzmeisterschaften des Schachverbands Württemberg am Start. Insgesamt nahmen 26 Vierer-Teams aus dem ganz Württemberg an diesem Fünf-Minuten-Turnier teil. Die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 mit Julian Maisch, Armin Winkler, Till Heer und Tobias Kölle hatte am Ende mit 25:25 Punkten ein ausgeglichenes Ergebnis und belegte einen Platz im Mittelfeld. Kornwestheim II mit Joshua Lüdke, Danny Yi, Thomas Riedel und Wendy Yi erkämpften sich sieben Mannschaftspunkte.

Nach einer Auftaktniederlage gegen Langenau (Platz 6) konnte die erste Kornwestheimer Mannschaft zwei Siege einfahren, ehe man dann gegen den Gastgeber und Oberligisten Erdmannhausen (Platz 5) mit 1:3 verlor. Gegen die beiden Verbandsligisten Grunbach und Lauffen waren die Schachfreunde danach wieder siegreich. Nach zwei Niederlagen wurden die Teams von Ingersheim, Erdmannhausen II und Spraitbach jeweils mit 3:1 bezwungen. Wesentlich zu diesem guten Auftakt beigetragen hat der erst 12jährige Tobias Kölle. Mit 9,5 Zählern aus den ersten zehn Runden blieb er am Anfang ungeschlagen. Mit insgesamt 19,5 Zählern aus 25 Partien war er der beste Mannschaftsspieler. Erfolgreich war Kornwestheim auch gegen den Oberligisten Bebenhausen. Hier gab es einen knappen 2,5:1,5 Erfolg und gegen die Teams aus Schmiden und Stuttgart konnte jeweils eine Punkteteilung erspielt werden. Für Julian Maisch am Spitzenbrett, Armin Winkler, Till Heer und Tobias Kölle war es am Ende mit einem ausgeglichenen Punktekonto ein guter 13. Rang.

Die zweite Mannschaft konnte den ersten Sieg in der siebten Runde erspielen. Mit einem klaren 4:0 gegen Bebenhausen II fiel dieser mehr als deutlich aus. Auch gegen Erdmannhausen II und Spaichingen konnte im Verlauf des Turniers ein 3:1 Erfolg erzielt werden. Für Joshua Lüdke, Danny Yi, Thomas Riedel und die einzige Dame im Wettbewerb, Wendy Yi, gab es noch eine Punkteteilung gegen Stockenhausen-Frommern. Am Ende war es mit sieben Punkten zwar nur der 25. Platz, dennoch war das Team nicht immer chancenlos, zumal es auch einige knappe 1,5:2,5 Niederlagen gab. Neuer Württembergischer Blitzmeister wurde Deizisau mit 49:1 Zählern punktgleich vor Schönaich. Beide Teams sind mit vier Großmeistern angetreten und haben so auch guten Chancen bei der Deutschen Meisterschaft einen der vorderen Plätze zu belegen. Neben diesen beiden darf auch noch der Viertplatzierte Biberach zur Deutschen Meisterschaft fahren, da nicht zwei Mannschaften von einem Verein (wie der Drittplatzierte Schönaich II) dort startberechtigt sind.

Die Spieler der beiden Kornwestheimer Mannschaften bei der Württembergischen Blitzmeisterschaft: Wendy Yi, Joshua Lüdke, Armin Winkler und Thomas Riedel (hinten von links); Danny Yi, Till Heer, Tobias Kölle und Julian Maisch (vorne von links)
Die Spieler der beiden Kornwestheimer Mannschaften bei der Württembergischen Blitzmeisterschaft: Wendy Yi, Joshua Lüdke, Armin Winkler und Thomas Riedel (hinten von links); Danny Yi, Till Heer, Tobias Kölle und Julian Maisch (vorne von links)