Das Kornwestheimer Nachwuchstalent gewinnt alle Schachpartien

Kjell Kluge ist Württembergischer Meister

6. March 2017

Insgesamt 24 Jungen und Mädchen im Alter bis acht Jahren kämpften in Bisingen im Bezirk Alb-Scharzwald um den Titel des Württembergischen Jugendmeisters U8. Dabei konnte Kjell Kluge, der sich schon den Titel im Bezirk Unterland holte, alle seine Kontrahenten bezwingen und sich mit 7:0 Zählern den Titel des Württembergischen Jugendmeisters sichern. Einen Erfolg für die Kornwestheimer Schachjugend gab es auch beim Leintal-Cup: Malte Kluge holte hier in der Altersklasse U10 mit 6:1 Zählern den zweiten Platz.

Mit zwei Siegen startete der an Nummer vier gesetzte Kornwestheimer Nachwuchsspieler in dieses Turnier. Bereits in der dritten Runde musste Kjell Kluge mit den schwarzen Steinen gegen die Nummer eins der Setzliste antreten. Auch von den 260 DWZ-Punkten, die sein Kontrahent mehr hatte, ließ sich Kjell Kluge nicht beeindrucken und setzte sich mit einem Sieg gemeinsam mit zwei weiteren Spielern an die Tabellenspitze. Sein Gegner Nick Brügmann (DJK Stuttgart-Süd) erspielte sich am Ende mit 5,5 Zählern den Vizetitel. Da beim Schweizer-System immer die punktgleichen Spieler gegeneinander antreten müssen, kam es auch in der vierten Runde wieder zu einer Spitzenbegegnung. Nach einem weiteren Sieg fiel dann in Runde fünf die Vorentscheidung um den Titel. Auch gegen den späteren Drittplatzierten, Daniel Erhardt (Bernhausen) errang er wieder mit den schwarzen Figuren einen Sieg. In den beiden Schlussrunden ließ der Kornwestheimer nichts mehr anbrennen und holte sich überlegen mit sieben Punkten den Titel des „Württembergischen Jugendmeisters U8“.

Eine Woche zuvor fand der Leintal-Cup für die Nachwuchsschachspieler statt. Die Altersklasse U8 und U10 spielten dabei in einer Gruppe und nach sieben Runden mit der Bedenkzeit von einer Stunde pro Partie und Spieler konnte sich Malte Kluge über den zweiten Platz freuen. Mit fünf Siegen und zwei Unentschieden blieb er ungeschlagen und war am Ende nur einen halben Zähler hinter dem Turniersieger Colin Ennslinger (Schwaigern). Für Kjell Kluge war es ein gutes Training und Vorbereitung auf die Württembergischen Meisterschaften, da er auch gegen ältere und stärkere Jugendlichen spielen musste. Mit drei Siege erreichte er in der Altersklasse U8 den sechsten Rang. Fünf Runden wurden in der Altersklasse U14 gespielt. Mit 1,5 Pluspunkte landete Tobias Wolpert hier im unteren Mittelfeld.

Kjell Kluge ist Württembergischer Jugendmeister in der Altersklasse U8
Kjell Kluge ist Württembergischer Jugendmeister in der Altersklasse U8