Nach der fünften Runde Vorentscheidung um den Titel gefallen

Armin Winkler erneut Blitzmeister der Schachfreunde

22. February 2017

Zwölf Schachspieler nahmen an der fünften von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Mit 9,5 Punkten konnte Armin Winkler dieses Turnier punktgleich vor Joshua Lüdke gewinnen. In der Gesamtwertung, bei der die fünf besten Einzelergebnisse gewertet werden, hat Armin Winkler mit nunmehr 94 Punkten bereits vorzeitig seinen Titel verteidigt.

Dabei war der Start von Armin Winkler bei dieser fünften Blitzrunde nicht gerade erwartungsgemäß, denn bereits in der zweiten Partie musste er sich gegen Manfred Ortmann geschlagen geben. Im Rennen blieb er allerdings, da er sich gleich anschließend gegen Julian Maisch durchsetzen konnte. Nachdem Winkler aber danach noch eine Punkteteilung gegen Dieter Bauer abgeben musste, schien der erste Platz schon fast aussichtslos zu sein. Den übernahm Joshua Lüdke. Er musste nur ein Unentschieden gegen Wolfgang Gaus hinnehmen und konnte bis zur Schlussrunde alle Partien gewinnen. Hier kam es dann zum Spitzenduell zwischen Joshua Lüdke und Armin Winkler. Wie schnell eine Partie im Blitzschach zu Ende sein kann, musste Joshua Lüdke erfahren. Er übersah ein einzügiges Matt, was in normalen Partien nicht vorkommt. Durch diesen Sieg hatte Winkler auch die besseren Wertungspunkte und siegte somit vor Joshua Lüdke. Mit 9:2 Zählern musste sich Julian Maisch dieses Mal mit Rang drei zufrieden geben.

In guter Form war auch Johann Fillips. Mit 7:4 Zählern erkämpfte er sich den vierten Rang vor Gerald Winkler. Gleich drei Spieler haben ein ausgeglichenes Punktekonto, so dass auch hier die verfeinerte Wertung den Ausschlag über die Platzierungen geben musste. Hier setzte sich dann Wolfgang Gaus durch, der somit Platz sechs vor Marc Schallner und Hermann Nieden belegt. Auf Rang neun folgt Manfred Ortmann vor den punktgleichen Dieter Bauer und Thomas Riedel sowie vor Oliver Handel.

In der Gesamtwertung hat Armin Winkler nun 94 Zähler und führt deutlich vor Julian Maisch, der auf 80 Punkte kommt. Somit hat Winkler bereits jetzt seinen Titel erfolgreich verteidigt. Da aber nur die besten fünf der sieben Runden für die Gesamtwertung gezählt werden, kann auch Julian Maisch noch den Titel gemeinsam mit Winkler erringen. Auf Rang drei vorgerückt ist Johann Fillips. Mit 60 Zählern liegt er vor Gerald Winkler (57) und Till Heer (56), der aber dieses Mal nicht mitspielte und sich beim nächsten Turnier wieder an diesen beiden vorbeischieben kann. Auf Rang sechs folgt Wolfgang Gaus (53) vor Joshua Lüdke (42), der erst dreimal mitspielte und somit noch zwei Wertungen erspielen kann.

Armin Winkler 20
Joshua Lüdke 18
Julian Maisch 16
Johann Fillips 14
Gerald Winkler 12
Wolfgang Gaus 10
Marc Schallner 9
Hermann Nieden 8
Manfred Ortmann 7
Dieter Bauer 6
Thomas Riedel 5
Oliver Handel 4