Schachfreunde 59 weiterhin auf Rang zwei in der Landesliga

Gegen Bad Wimpfen mit 6:2 gewonnen

12. February 2017

In der sechsten Runde der Landesliga hatten die Kornwestheimer Bad Wimpfen zu Gast. Gegen den Tabellensiebten konnten die Schachfreunde deutlich mit 6:2 gewinnen und somit ihren zweiten Platz in der Landesliga verteidigen. Für die zweite Mannschaft ist nach der 3:5 Niederlage gegen Besigheim dagegen der Kampf um die Meisterschaft vorbei.Weiterhin Hoffnungen auf einen der beiden Aufstiegsplätze kann sich Kornwestheim III in der Kreisklasse machen. Sie gewannen mit 5,5:2,5 gegen Vaihingen II und rangieren auf dem zweiten Platz.

Nur etwas mehr als eine Stunde dauerte die Partie von Marc Schallner gegen Bad Wimpfen. Mit einem Königsangriff setzte er seinen Kontrahenten unter Druck und nach einem Damenopfer war das Matt nicht mehr zu verhindern. Der Gegner von Danny Yi opferte eine Leichtfigur und konnte danach in ein Dauerschach abwickeln und so musste sich der Kornwestheimer mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Auch Till Heer willigte in ein Unentschieden ein, so dass die Kornwestheimer Führung bestand hatte. Nach zwei weiteren Remisen von Julian Maisch und Thomas Bantel führte Kornwestheim mit 3:2. Danach gab es für die Gäste aber nichts mehr zu holen. Ersatzspieler Tobias Kölle gewann erst eine Qualität und konnte das Endspiel sicher zum 4:2 verwerten. Auch Joshua Lüdke gewann im Mittelspiel eine Figur und letztendlich die Partie. Armin Winkler setzte seinen Gegenüber von Anfang an unter Druck und machte mit seinem vollen Zähler den 6:2 Endstand perfekt. Am 5. März konmt es nun zum Spitzenspiel zwischen Topfavorit Ludwigsburg (12:0 Punkte) und Kornwestheim (11:1 Zähler), wobei nur der Sieger in die Verbandsliga aufsteigen wird.

Kornwestheim II unterlag im Spitzenspiel der Bezirksklasse dem Tabellenführer Besigheim mit 3:5. Dabei gelang es nur Johann Fillips seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Mit Unentschieden von Martin Fesser, Tobias Kölle, Roland Kumer und Manfred Ortmann hatten die Gäste das bessere Ende. Durch diese Niederlage sind die Chancen auf den Aufstieg ausgeträumt. Dennoch liegt die zweite Kornwestheimer Mannschaft weiterhin auf dem dritten Rang. Besser machte es Kornwestheim III in der Kreisklasse. Mit Vaihingen II hatten sie aber auch einen der Abstiegskandidaten als Gegner. Dies machte sich vor allem an den letzten Brettern bemerkbar, denn mit Nils Afonso, Wendy Yi, Georg Judt und Jonathan Leutschaft wurden hier auch vier volle Zähler eingefahren. Ein Remis durch Dieter Bauer sowie von Mario Divkovic und Michael Ziegler sicherten den 5,5:2,5 Erfolg. In der Tabelle belegt Kornwestheim III punktgleich hinter Münchingen den zweiten Platz, der zum Aufstieg reichen würde. Allerdings muss man in der nächsten Runde zuschauen und abwarten, wie die Mitfavoriten spielen.

In der A-Klasse musste Kornwestheim IV bei Ludwigsburg IV antreten. Die Kornwestheimer konnten allerdings nur sechs Spieler aufbieten. Da halfen dann auch die Siege von Jonathan Leutschaft und Jan Maly nicht viel. Mit zwei weiteren Unentschieden von Jan Hennig am ersten Brett sowie von Marc Seidel musste man sich am Ende mit 3:5 geschlagen geben. Auf Rang acht liegend, muss man weiterhin um den Klassenerhalt zittern. In der B-Klasse hatte Kornwestheim V gegen Bietigheim II eine schwierige Aufgabe. Gegen den Tabellenzweiten reichten am Ende die Siege von Patrick Stahl, Malte und Kjell Kluge nicht aus, und so musste man sich mit 3:5 geschlagen geben. Noch liegt das Team auf Rang acht, aber nur dank den besseren Brettpunkten ist man noch nicht auf den Abstiegsrang zurückgefallen. Besser machte es Kornwestheim VI beim Gastspiel gegen Marbach IV. Nach zwei kampflosen Siegen, einen vollen Punkt von Kjell Kluge sowie einer Punkteteilung von Phil Afonso gewann man mit 3,5:2,5 und belegt den dritten Rang in der C-Klasse.