Nach dem 5,5:2,5 Sieg in der Landesliga hat Kornwestheim den zweiten Platz gefestigt

Schachfreunde 59 gewinnen auch ihr Spiel in Öhringen

23. January 2017

Durchaus erfolgreich sind die Schachfreunde 59 in das neue Jahr gestartet. Mit einem 5,5:2,5 Sieg in Öhringen konnte die erste Mannschaft ihren zweiten Platz festigen. Auch Kornwestheim II siegte in Ingersheim und hat sich auf den dritten Rang in der Bezirksklasse verbessert. Nach einem 4:4 Unentschieden gegen Erdmannhausen II ist das dritte Kornwestheimer Team auf einen Aufstiegsplatz in der Kreisklasse gestiegen.

In der fünften Runde der Landesliga mussten die Kornwestheimer zum Tabellennachbar nach Öhringen reisen. Dabei konnten die Schachfreunde zum zweiten Mal mit ihrer Stammmannschaft antreten. Nach zwei Unentschieden am Spitzenbrett durch Julian Maisch sowie am fünften Brett durch Armin Winkler konnte Thomas Bantel sein druckvolles Spiel in einen Sieg ummünzen und damit die Kornwestheimer Führung erspielen. In der Partie von Till Heer wurde von beiden Seiten auf Angriff gespielt. In einer komplizierten Stellung war der Öhringer zu langsam und musste die Partie im 40. Zug durch Zeitüberschreitung verloren geben.

Nach und nach Vorteile erspielte sich auch Kornwestheims Younster, Danny Yi. Am Ende konnte sein Gegner die Mattdrohung nur durch deutlichen Materialverlust abwehren und Danny Yi brachte somit den 4:1 Zwischenstand für Kornwestheim. Die Übermacht seiner Bauern am Damenflügel waren letztendlich der Ausschlag zu Gunsten von Joshua Lüdke, der zuvor den Mattangriff seines Gegners geschickt abwehren konnte. Unglücklich verlief die Partie von Marc Schallner, der seine Dame gegen zwei Türme opferte. Die Mattkombination übersah er jedoch und musste sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Trotz ungleichfarbigen Läufern gelang es Hans-Peter Faißt nicht seine Partie ausgeglichen zu halten. Am Ende konnte Kornwestheim aber klar mit 5,5:2,5 gewinnen und belegt weiterhin mit 9:1 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter Topfavorit Ludwigsburg.

Auch Kornwestheim II startete mit einem Sieg ins neue Jahr. Gegen Ingersheim II, die in der Bezirksklasse knapp vor den Schachfreunden lagen, konnte Wolfgang Gaus am Spitzenbrett einen kampflosen Punkt verbuchen. Auch Martin Fesser und Thomas Riedel an Brett zwei und drei waren ihren Kontrahenten überlegen. Zwei Siege von Oliver Handel und Christian Potthast sicherten den Mannschaftssieg, ehe Thomas Fillips mit einem Remis den 5,5:2,5 Endstand herstellte. Mit 7:3 Mannschaftspunkten hat sich Kornwestheim II hinter Besigheim und Ludwigsburg II auf den dritten Rang verbessert.

Nach einem klaren 6:1 Sieg gegen Schlusslicht Steinheim wurde es gegen Erdmannhausen II spannender. In der sechsten Runde der Kreisklasse konnten an den letzten drei Brettern durch Nils Afonso, Wendy Yi und Jan Hennig drei volle Punkte erspielt werden. Zwei Punkteteilungen von Hermann Nieden und Mario Divkovic retteten das 4:4 Unentschieden. Trotz dieses Punktverlustes verbesserte sich die dritte Mannschaft auf Rang zwei und somit auf einen Aufstiegsplatz. Kornwestheim IV musste in der A-Klasse das Nachholspiel gegen Asperg II klar mit 1,5:6,5 aufgeben, dafür gelang aber gegen Sachsenheim II doch ein überraschender Sieg. Mit Punkten von Jan Hennig, Stefan Geburtig, Jonathan Leutschaft, Joaquin Silveira und Jan Maly gewann man das Spiel mit 5:3. Durch diesen zweiten Mannschaftssieg hat man nun ein kleines Polster im Kampf um den Klassenerhalt. Auch Kornwestheim V gelang in der B-Klasse der zweite Sieg. Nachdem Möglingen II nur mit sechs Spielern antrat, führte man gleich mit 2:0. Durch Siege von Ingo Seiler und Christian Link sowie einem Unentschieden von Alen Hasanovic an den Schlussbrettern gewann man mit 4,5:3,5. In der C-Klasse siegte Kornwestheim VI gegen Münchingen III mit 5,5:0,5. Ein Unentschieden von Konstantinos Parashidis sowie Siege von Phil Afonso, Alen Hasanovic, Tobias Wolpert, Kjell Kluge und Gita Velin Afonso brachten den Kantensieg.