Schachspieler waren in Deizisau und Bad Wiessee an den Brettern

Nils Afonso auf Rang sechs beim Herbst-Open

9. November 2016

Acht Spieler der Schachfreunde waren beim Herbst-Open in Deizisau an den Schachbrettern aktiv und zwei Mitglieder fuhren sogar an den Tegernsee um am Bad Wiessee Open teilzunehmen. In Deizisau blieb im A-Open Julian Maisch ungeschlagen. Mit drei Siegen und vier Unentschieden landete er in dem stark besetzten Feld auf einem sehr guten elften Platz. Im B-Open war Nils Afonso bester Kornwestheimer und belegte den sechsten Platz. Seine Wertungszahl deutlich verbessern konnte Marc Schallner beim Open in Bad Wiessee: mit fünf Pluspunkten landete er im oberen Mittelfeld.

Gleich drei Kornwestheimer waren im A-Open in Deizisau am Start. Dabei bot der Spitzenspieler der Schachfreunde 59 eine ausgezeichnete Leistung. Nach zwei erwarteten Siegen und einem Unentschieden in den ersten Runden wurde er in Runde vier gegen Johannes Feldmann (Ludwigshafen) erstmals ernsthaft gefordert und konnte sich mit einem Remis behaupten, ebenso wie anschließend gegen Brait Lelumees (Schwäbisch Hall). Nach einem weiteren Sieg ging es in der Schlussrunde gegen CM Frank Fleischer (Weiße Dame Ulm). Durch eine erneute Punkteteilung blieb Julian Maisch ungeschlagen und erreichte einen sehr guten elften Rang. Ebenfalls im A-Open dabei war der Württembergische U12-Meister Danny Yi. Alle seine Gegner hatten von der Papierform her eine höhere Spielstärke. Davon ließ sich der Kornwestheimer aber nicht einschüchtern und konnte nach einem Unentschieden gleich die zweite Partie gewinnen. Trotz einer Niederlage in Runde drei, zeigte er seine Stärken und gewann die anschließende Partie. Nach zwei Niederlagen gab es am Ende nochmals eine Punkteteilung. Mit drei Zählern kann Danny Yi mit seinem Abschneiden aber zufrieden sein. Mit drei Gewinnpartien kam auch der zwölfjährige Tobias Kölle bei seinem ersten A-Open auf ein gutes Ergebnis und platzierte sich ebenfalls im Mittelfeld.

Sogar fünf Spieler starteten im dortigen B-Open. Nach zwei Siegen zu Beginn des Turniers musste Nils Afonso seine einzige Niederlage hinnehmen und nach einem anschließenden Remis fiel er etwas aus der Spitzengruppe zurück. Doch zwei weitere Siege sowie ein Unentschieden in der Schlussrunde brachten ihm fünf Zähler ein. Am Ende reichte es für ihn zum guten sechsten Platz. Einen sehr guten Start hatte Wendy Yi. Mit 3,5 Zählern aus vier Partien spielte sich sogar um Position eins mit. Nach einer Niederlage war dann allerdings die Spannung weg und mit zwei Punkteteilung reichte es aber noch zu 4,5 Pluspunkten und den zehnten Rang. Genauso viel Punkte aber wegen den schlechteren Wertungspunkten musste sich Michael Ziegler mit Platz 19 begnügen. Er konnte zwar die ersten beiden Partien gewinnen, musste sich dann aber zweimal geschlagen geben. Ein starker Endspurt brachte ihm aber ein gutes Ergebnis. Auf drei Pluspunkte kam Jonathan Leutschaft, der sich dadurch um über 20 Plätze gegenüber der Startliste verbessern konnte. Zweimal siegreich war der jüngste Teilnehmer im B-Open, Phil Afonso.

Insgesamt 475 Teilnehmer waren in Bad Wiessee am Start. Gespielt wurde hierbei in einer Gruppe mit neun Runden nach Schweizer-System. Mit Michael Hoffmann aus Aachen bekam Marc Schallner in der ersten Runde einen Großmeister als Gegner. Trotz dieser erwarteten Niederlage ließ sich der Kornwestheimer nicht aus dem Konzept bringen und konnte sich mit drei Siegen und zwei Unentschieden nach vorne spielen. Nach einer weiteren Niederlage in der siebten Runde gab es zum Abschluss für ihn noch zwei Unentschieden. Mit 5:4 Punkten konnte er sich im oberen Mittelfeld platzieren. In der Jugendwertung (U14) war es der sechste Rang unter den 51 Jugendlichen. Auch Dieter Bauer war am Tegernsee am Start. Mit zwei Siegen und drei Unentschieden hat auch er seine Erwartungen erfüllt und konnte sowohl seine internationale ELO-Zahl wie auch die Deutsche Wertungszahl verbessern.