Die beiden Titelverteidiger waren nicht in Blitzform

Gerald Winkler gewinnt erste Runde der Blitzmeisterschaft

22. September 2016

Die erste der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 wurde gespielt und hat mit Gerald Winkler einen Überraschungssieger – für Gerald Winkler ist es erst der dritte Sieg bei einem Turnier der Blitzmeisterschaft. Mit nur einer Niederlage und drei Unentschieden gewann er knapp vor den Punktgleichen Johann Fillips, Armin Winkler und Till Heer.

Insgesamt zwölf Schachspieler kamen zur ersten Runde der Blitzmeisterschaft. Dabei zeigte sich ein spannender Turnierverlauf mit wechselnden Führungen, da sich die Sieganwärter gegenseitig die Punkte abnahmen. Erst kurz vor Schluss konnte sich Gerald Winkler allein an die Tabellenspitze setzen. Mit 7,5 Punkten holte er sich den Sieg. Gleich drei Spieler lagen am Ende mit nur einem halben Zähler dahinter, so dass die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierungen geben mussten. Hier war dann Johann Fillips der Beste und konnte sich somit den zweiten Rang vor Titelverteidiger Armin Winkler und Till Herr sichern.

Aber auch Julian Maisch, ebenfalls Vereinsblitzmeister 2016, war nicht in Topform und erspielte sich mit 6:4 Zählern noch ein positives Punktekonto. Er war zwar punktgleich mit Hermann Nieden, kam aber dank der besseren Wertung auf Rang fünf vor Nieden und Wolfgang Gaus. Ein negatives Punktekonto hat Roland Kumer. Er landete auf Rang acht knapp vor Oliver Handel, Manfred Ortmann und Volker Hillebrand.

Gerald Winkler 20
Johann Fillips 18
Armin Winkler 16
Till Heer 14
Julian Maisch 12
Hermann Nieden 10
Wolfgang Gaus 9
Roland Kumer 8
Oliver Handel 7
Manfred Ortmann 6
Volker Hillebrand 5