Armin Winkler zum sechsten Mal Skatmeister

Bereits seit 1982 veranstalten die Schachfreunde 59 an ihrem letzten Trainingsabend vor den Ferien ein Skatturnier. Insgesamt neun Skat- und Schachfreunde kamen ins Haus der Musik, darunter sieben Titelträger der vergangenen Jahre. Am Ende hatte Armin Winkler die besten Blätter auf der Hand: er konnte zum sechsten Mal den Sieg erringen vor Michael Ziegler und Titelverteidiger Oliver Handel.

27. July 2016

Die erste der drei Spielrunden entschied Armin Winkler mit knappen Vorsprung vor Handel und Ziegler für sich. Die Auslosung für die zweite Runde brachte dann auch zufällig diese drei an einen Tisch. Hier setzte sich dann Michael Ziegler durch und übernahm die Führung vor Armin Winkler. Durch einen hervorragenden zweiten Durchgang konnte sich Alexander Schneider auf Rang drei vor Oliver Handel schieben. Dennoch waren die Führenden noch nahe beieinander, so dass die Spannung für die Schlussrunde erhalten blieb.

In der dritten Runde konnte Armin Winkler noch einmal zulegen und gewann den Titel mit insgesamt 1.380 Zählern. Nicht ganz so gut lief es hier für Michael Ziegler, dennoch reichte es für ihn mit 1.287 Punkten zur Silbermedaille vor Oliver Handel (1.024), der sich ganz knapp vor Gerald Winkler (1.019) platzierte. Rang fünf erspielte sich Wolfgang Gaus mit 823 Punkten vor Alexander Schneider (801) und Günter Gravenhorst (732). In den vergangenen fünf Jahren erspielte sich Franz Irblich immer die Bronzemedaille. Dieses Mal lief es nicht so gut für ihn. Am Ende kam er nur auf 316 Zähler und lag somit gerade noch zwei Punkte vor Hermann Nieden.