Julian Maisch war bei den Württ. Blitzmeisterschaften

Erster Pokalgewinn für Malte Kluge

20. June 2016

Die Kornwestheimer Schachjugend war beim Jugendpokalturnier in Altbach sowie beim Jugend-Open in Göppingen in den entsprechenden Altersklassen erfolgreich. So gewann Malte Kluge in Altbach seinen ersten Pokal in der U10 und in Göppingen war Kjell Kluge in der U8 und Wendy Yi bei der U18 und den Mädchen siegreich. Eine gute Platzierung konnte auch Kornwestheims Spitzenspieler bei der Württembergischen Einzelblitzmeister-schaft erzielen: mit einem positivem Ergebnis landete er im Mittelfeld.

Insgesamt 26 Schachspieler aus den sechs Bezirken kämpften bei den Württem-bergischen Einzelblitzmeisterschaften um den Turniersieg. Dabei musste jeder Teilnehmer gegeneinander spielen, was innerhalb weniger Stunden zu 25 Partien pro Spieler führte. Mit zwölf Siegen und zwei Unentschieden erspielte sich Julian Maisch dabei ein positives Punktekonto. Vor allem gegen die Württembergische Elite trumpfte er auf und konnte dabei die ersten Vier des Turniers bezwingen. Sowohl der neue Blitzmeister Jens Hirneise (Deizisau), der Zweite Mark Heidenfeld (Jedesheim), der Dritte Josef Gheng (Erdmannhausen) und auch der Vierte der Tabelle Thanh Kien Tran (Böblingen) hatten bei den fünf Minuten Bedenkzeit das Nachsehen.

Beim Jugendpokalturnier in Altbach spielten die Altersklassen U8 bis U12 in einer Gruppe insgesamt fünf Runden mit einer Bedenkzeit von einer Stunde pro Partie und Spieler. Nur einmal musste sich Malte Kluge geschlagen geben. Gegen den Gesamtsieger und Gewinner der U12 hatte er das Nachsehen. Dennoch reichte es dank den besseren Wertungspunkten zu Platz zwei in der Gesamtwertung und zum ersten Pokalsieg in der U10. Sein Bruder Kjell erzielte mit 2,5 Pluspunkten den vierten Rang in der U8.

Beim Jugendopen in Göppingen wurden insgesamt sieben Runden gespielt, wobei hier nur 20 Minuten pro Partie und Spieler zur Verfügung standen. Die fünf Jugendlichen der Schachfreunde 59 konnten mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Die insgesamt 50 Teilnehmer von unter acht bis 21 Jahren spielten in einer Gruppe und ermittelten so die Sieger der einzelnen Altersklassen. Mit 5,5 Punkten landete Wendy Yi insgesamt auf Rang drei und konnte somit zwei Siege erringen: sie gewann die Wertung als bestes Mädchen und war auch bei der U18 insgesamt auf Platz eins. Mit 4,5 Punkten erkämpfte sich Jonathan Leutschaft den dritten Platz bei der U16, während Malte Kluge mit vier Zählern bei der U10 auf Rang zwei kam. Lediglich ein halber Wertungspunkt fehlte ihm zum erneuten Pokalgewinn. Phil Afonso kam hier auf Rang vier. Die Trophäe holte dafür Kjell Kluge bei der U8. Er erspielte sich 3,5 Zähler und war nur hauchdünn in der verfeinerten Wertung vor seinem Kontrahenten aus Großostheim.

An der dritten Runde der offenen Blitzmeisterschaft des Schachvereins Ludwigsburg waren vier Kornwestheimer am Start. Mit sechs Zählern aus neun Partien erkämpfte sich hier Joshua Lüdke die Bronzemedaille punktgleich vor Julian Maisch. Till Heer kam mit 5,5 Punkten auf Rang sechs und Roland Kumer landete auf den achten Platz. In der Gesamtwertung bleibt Julian Maisch mit 17,0 Punkten in Führung, gefolgt von Joshua Lüdke (15,5). Till Heer liegt mit 12,0 Punkten auf Rang sechs.

Stolz auf seinen ersten Pokal: Malte Kluge gewann die Altersklasse U10 in Altbach
Stolz auf seinen ersten Pokal: Malte Kluge gewann die Altersklasse U10 in Altbach
Die erfolgreichen Teilnehmer beim Jugend-Open in Göppingen: Wendy Yi und Jonathan Leutschaft (hinten, von links); Malte und Kjell Kluge sowie Phil Afonso
Die erfolgreichen Teilnehmer beim Jugend-Open in Göppingen: Wendy Yi und Jonathan Leutschaft (hinten, von links); Malte und Kjell Kluge sowie Phil Afonso