Erfolge für die Schachjugend in Tamm bei der U10 und U12

Minchan Kang und Tobias Kölle gewinnen beim Tammer-Open

12. May 2016

Die Schachfreunde 59 waren beim Tammer Jugendschachturnier sowie bei der Offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft an den Brettern aktiv. Dabei konnten Minchan Kang und Tobias Kölle in Tamm ihre Altersklassen gewinnen und auch die Brüder Phil und Nils Afonso errangen jeweils eine Silbermedaille, während Kjell Kluge bei den jüngsten Teilnehmern mit dem dritten Rang überzeugen konnte. Auch die Ergebnisse der Stuttgarter Stadtmeisterschaft lassen sich sehen: im A-Open erreichte Joshua Lüdke mit 4,5 Zählern den 19. Platz und im B-Open landete Oliver Handel mit 5,5 Punkten auf dem sechsten Rang.

Insgesamt 20 Kinder starteten in Tamm in der Altersklasse U8. Mit zwei Siegen konnte Kjell Kluge einen guten Start hinlegen. In der dritten Runde gab es aber die erste Niederlage für ihn. Nach einem weiteren Sieg musste er gegen den Favoriten und Sieger Rodrigo Melzig (Heilbronn-Biberach) antreten. Mit den schwarzen Steinen gab es die zweite Niederlage für den Kornwestheimer. Zum Schluss durfte Kjell Kluge noch zweimal mit weiß antreten und beide Gegner bezwingen. Mit 5:2 Zählern war es am Ende die Bronzemedaille für ihn. Insgesamt 29 Starten kämpften bei der U12 um den Sieg. Dabei zeigte Tobias Kölle, dass er auch im Schnellschach gut zurecht kommt. Er konnte alle seine Partien gewinnen und mit 7:0 Zählern den Turniersieg holen. Nils Afonso musste sich nur gegen Kölle geschlagen geben. Ein Unentschieden in der Schlussrunde reichte, um den Vizetitel zu holen. Mit insgesamt vier Siegen belegte Alen Hasanovic einen Platz im oberen Mittelfeld.

Mit 48 Teilnehmern war die Altersklasse U10 die stärkste Gruppe. Die drei Jugendlichen der Schachfreunde 59 dominierten diese Gruppe. Mit fünf Siegen hatte Minchan Kang einen hervorragenden Start. Erst in der sechsten Runde musste er sich gegen seinen Vereinskameraden Phil Afonso geschlagen geben. Dieser hatte zuvor gegen die Nummer drei verloren. Am Ende waren beide mit 6:1 Zählern punktgleich an der Tabellenspitze. Dank den besseren Wertungspunkte konnte Minchan Kang seinen ersten Turniersieg vor Phil Afonso feiern. Aber auch der dritte Kornwestheimer, Malte Kluge, zeigte sich in guter Form. Mit 5,5 Pluspunkten verpasste er nur wegen den schlechteren Wertungspunkten das Treppchen und musste sich mit Rang vier zufrieden geben.

Zwei Stunden für 40 Züge und weitere 30 Minuten standen den Spielern bei der Offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft für eine Partie zur Verfügung. Im A-Open kämpften 88 Spieler um den Sieg. Der beste Kornwestheimer war Neuzugang Joshua Lüdke. Er verlor zwar die erste Partie, danach gab es jedoch drei Siege und drei Punkteteilungen. Mit 4,5 Pluspunkten war es der 19. Rang und in der Ratingwertung (bis 2200 DWZ) sogar Rang fünf. Für Julian Maisch lief es nicht ganz so gut wie gehofft. Dennoch erreichte er gegen die spielstarke Konkurrenz ein ausgeglichenes Punkteverhältnis und landete am Ende auf Rang 37. Dank den besseren Wertungspunkten landete Marc Schallner mit der gleichen Punktzahl sogar einen Platz weiter oben in der Endtabelle. In der Jugendwertung war bedeutete dies sogar Rang sechs.

Überzeugen konnte im B-Open Oliver Handel. Mit 2,5:1,5 Zählern war der Auftakt zwar nicht so gut, aber mit drei Siegen am Schluss konnte er sich nach vorne spielen und am ende einen hervorragenden sechsten Rang unter den 112 Teilnehmern erspielen. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat Michael Ziegler, der ebenso wie Wendy Yi im Mittelfeld landete. Für Wendy Yi war es bei der Damenkonkurrenz sogar der zweite Rang. Im C-Open konnte Jonathan Leutschaft mit seiner Leistung zufrieden sein. Mit nur einer Niederlage kam er auf 4,5 Zähler und den elften Platz. Jan Maly hatte ein ausgeglichenes Punktekonto und belegte einen Platz im Mittelfeld.

Sieger bei der U10 in Tamm wurde Minchan Kang
Sieger bei der U10 in Tamm wurde Minchan Kang