In der Altersklasse U12 den Titel auf Verbandsebene geholt

Schachjugend ist Württembergischer Meister

19. April 2016

In der Altersklasse U12 kämpften insgesamt neun Teams in Wetzisreute um den Titel des Württembergischen Jugendmannschaftsmeisters. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von dreißig Minuten pro Partie und Spieler. Danny Yi, Tobias Kölle, Nils Afonso, Phil Afonso und Alen Hasanovic waren für die Schachfreunde 59 am Start und erspielten sich punktgleich vor Königskinder Hohentübingen den Turniersieg und somit den Titel des „Württembergischen Jugendmannschaftsmeisters“.

In den ersten beiden Runden beherrschten die Kornwestheimer ihre Gegner eindeutig. Sowohl gegen Weiße Dame Ulm wie auch gegen Göppingen gab es zwei 4:0 Siege. Da die Kornwestheimer Jugend mit fünf Spielern angereist war, wechselten sich die beiden jüngsten Spieler Phil Afonso und Alen Hasanovic am vierten Brett nach jeder Begegnung ab. Auch die dritten Runde konnte man für sich entscheiden und gegen Heilbronn-Biberach mit 3:1 Zähler gewinnen. Nach drei Runden zeichnete sich ein Zweikampf um den Turniersieg ab und so kam es dann in der vierten Runde zum Spitzenduell zwischen Kornwestheim und Königskinder Hohentübingen, die von den Wertungszahlen vor Kornwestheim lagen.

Danny Yi musste hier am ersten Brett seine einzige Niederlage hinnehmen. Besser machten es Tobias Kölle und Nils Afonso an den Brettern zwei und drei: sie konnten alle sieben Partien gewinnen und somit auch das 2:2 Unentschieden sichern. Die Vorentscheidung um den Turniersieg wurde somit vorerst vertagt. Nach einem weiteren 3:1 Sieg gegen Bebenhausen lag Kornwestheim weiterhin einen halben Brettpunkt vor seinem Verfolger. In den letzten beiden Runden gegen Bernhausen und Spaichingen wurde aber noch einmal voll auf Sieg gespielt. Nach zwei weiteren 4:0 Erfolgen war der Mannschaftssieg perfekt. Am Ende hatte man sogar zwei Brettpunkte Vorsprung vor Königskinder Hohentübingen.

Auch in der Wettkampfpause wurde Schach gespielt: Phil Afonso (links) gegen Alen Hasonovic (rechts). Sie wurde Württembergischer Jugendmannschaftsmeister, ebenso wie Nils Afonso (hinten links) und Danny Yi (hinten rechts).
Auch in der Wettkampfpause wurde Schach gespielt: Phil Afonso (links) gegen Alen Hasonovic (rechts). Sie wurde Württembergischer Jugendmannschaftsmeister, ebenso wie Nils Afonso (hinten links) und Danny Yi (hinten rechts).