Blitzserie der Schachjugend hat begonnen

Danny Yi ist der King of the Hill

21. March 2016

Die Blitzserie der Kornwestheimer Schachjugend ist in die dritte Saison gestartet. Neben den fünf Minuten Bedenkzeit gibt es immer noch eine zweite Hürde für die Teilnehmer. Turnierleiter Ingo Geburtig hat sich für die erste Runde die Besonderheit „King of the Hill“ ausgedacht. Wie üblich endet eine Partie durch Schachmatt, aber auch wenn der König mit einem legalen Zug eines der vier Zentrumsfelder erreicht, ist die Partie sofort gewonnen. Am besten spielte Danny Yi, der Titelverteidiger. Trotz einer Niederlage gewann er das Turnier und übernahm somit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Dabei war der Start für den Titelverteidiger gar nicht vielversprechend, denn er musste sich gleich gegen Marc Schallner geschlagen geben. Danach gab er sich aber keine Blöße mehr und konnte mit 4:1 Zählern die erste Runde der Blitzserie gewinnen. Er profitierte dabei auch davon, dass Marc Schallner gleich in der zweiten Runde gegen Jonathan Leutschaft verlor und er sich wenig später auch gegen Sandra Nguyen geschlagen geben musste. Dennoch belegte er mit 3:2 Punkten den zweiten Platz. Ebenfalls dreimal siegreich waren auch Nils Afonso und Jonathan Leutschaft, die sich nur wegen den schlechteren Wertungspunkte den dritten Rang teilen. Rang fünf ging an Sandra Nguyen vor Phil Afonso.

Beim 21. Römer Frühlingsturnier waren zwei Kornwestheimer am Start. In der Altersklasse U10 wurden sieben Runden gespielt und Malte Kluge war insgesamt viermal siegreich. Mit einem weiteren Unentschieden, was für diese Altersklasse doch sehr selten ist, kam er auf 4,5 Pluspunkte und erreichte am Ende den vierten Rang unter den 15 Teilnehmern. Noch besser machte es sein Bruder Kjell in der U8 bei den jüngsten Teilnehmern. Er war insgesamt fünfmal siegreich und erkämpfte sich am Ende sogar die Bronzemedaille.