Erfolge für die Schachjugend beim Schnellturnier

Afonso-Brüder auch beim Biber-Cup ganz oben

18. March 2016

Zweimal Gold und je einmal Silber und Bronze gab es für die Kornwestheimer Schachjugend beim Schnellturnier um den Biber-Cup. In der Altersklasse U10 gewann Phil Afonso ungeschlagen seine Altersklasse. Sein Bruder Nils gewann bei der U12 dank den besseren Wertungspunkte vor seinem Vereinskameraden Tobias Kölle. Rang drei erspielte sich Marc Schallner in der Altersklasse U14. Damit waren die Schachfreunde 59 wieder einmal der erfolgreichste Verein bei diesem Jugendturnier.

In der Altersklasse U10 kämpften insgesamt 25 Jungen und Mädchen sieben Runden lang um den Turniersieg. Phil Afonso war dabei an Nummer drei der Rangliste gesetzt. Doch das störte ihn nicht, denn er zeigte von Anfang an, dass er den Sieg holen wollte. Auch den Mitfavoriten ließ er keine Chancen und konnte alle seiner sieben Partien gewinnen und somit ungeschlagen den Sieg in seiner Altersklasse holen. Sogar 32 Teilnehmer waren bei der U14 am Start. Fünf Partien konnte Marc Schallner gewinnen; allerdings zog er auch zweimal den Kürzeren. Am Ende reichte es für ihn aber zur Bronzemedaille.

In der Altersklasse U12 waren gleich drei Kornwestheimer vertreten. Dabei lief es für den an Nummer eins gesetzten Danny Yi nicht so gut. Am Ende musste er sich mit 4,5 Pluspunkten sogar mit dem siebten Rang begnügen, was bei ihm äußerst selten vorkommt. Umso besser waren die beiden anderen Jugendlichen Nils Afonso und Tobias Kölle. Sie kämpften um den Sieg und am Ende hatten beide, ebenso wie Noah Geltz aus Heilbronn-Biberach jeweils 5,5 Pluspunkte auf dem Konto. Die Wertungspunkte mussten also den Ausschlag um den Sieg geben. Hierbei hatte Nils Afonso einen halben Hilfspunkt mehr und konnte sich somit den Turniersieg vor Tobias Kölle sichern.