Dreißig Mitglieder bei der Hauptversammlung der Schachfreunde 59

Armin Winkler erhält Goldene Ehrennadel des WLSB

9. March 2016

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59 am vergangenen Dienstag im Haus der Musik. Neben den Tätigkeitsberichten der einzelnen Funktionäre standen vor allem die Ehrungen im Mittelpunkt der Versammlung. Matthias Müller, Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, überreichte dem ersten Vorsitzenden der Schachfreunde, Armin Winkler, die Goldene Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Armin Winkler noch einmal die Erfolge des vergangenen Jahres Revue passieren. Vor allem die zahlreichen Siege der Jugendlichen bei den verschiedenen Opens beeindruckten die Mitglieder ebenso wie das gute Abschneiden von Dieter Bauer bei der ACO-Weltmeisterschaft sowie der Erfolg von Julian Maisch beim Württembergischen Kandidatenturnier. Kassier Hans-Peter Faißt konnte ein leichtes Plus in der Kasse für das vergangene Jahr vermelden. Spielleiter Thomas Riedel berichtete über die noch laufende Saison und Jugendleiter Konstantinos Parashidis gab einen Überblick über die vereinseigenen Jugendturniere sowie den neuen Schachkurs, der nach den Osterferien beginnen soll.

Für zehnjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Johannes Maisch, Marc Seidel und Markus Stoll ausgezeichnet. Die Bronzene Ehrenmedaille der Schachfreunde hat Sven Caspart erhalten, der seit vielen Jahren die Homepage der Schachfreunde betreut. Seit fast vierzig Jahren ist Armin Winkler als Funktionär bei den Schachfreunden aktiv, dabei mehr als zwanzig Jahre als erster Vorsitzender. Auch zahlreiche Aufgaben auf Bezirks- und Verbandsebene sowie beim Deutschen Schachbund hat Winkler wahrgenommen, so Matthias Müller, der Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, bei seiner Ansprache. Für diese langjährige ehrenamtliche Tätigkeit hat Armin Winkler nun die Goldene Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes erhalten.

Zum Schluss der Versammlung wurde noch auf das vereinseigene Forum hingewiesen, in dem auch einige Partien mit ausführlicher Analyse angeboten werden. Des Weiteren ist künftig auch ein Training für die erwachsenen Mitglieder geplant. Spieler der ersten Mannschaft stehen hier als Trainer zur Verfügung, um neben diversen Partieanalysen auch das Mittelspiel in Form von Aufgaben zur Strategie und Taktik zu stärken. Als Ziel für den nächsten Vereinsausflug ist Nagold geplant, wo auch eine Fahrt mit dem Stocherkahn auf dem Programm stehen soll.

Matthias Müller, Präsident des Sportkreises Ludwigsburg (links), überreicht die Goldene Ehrennadel des WLSB an den Vorsitzenden der Schachfreunde 59, Armin Winkler
Matthias Müller, Präsident des Sportkreises Ludwigsburg (links), überreicht die Goldene Ehrennadel des WLSB an den Vorsitzenden der Schachfreunde 59, Armin Winkler