Dritte Mannschaft trotz Niederlage auf Aufstiegskurs

Schachfreunde kommen nur zu einem Remis in der Landesliga

2. February 2016

Beim ersten Spiel im neuen Jahr musste sich die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 mit einem 4:4 Unentschieden beim Schlusslicht Tamm zufrieden geben. Dennoch konnten die Kornwestheimer ihren vierten Platz in der Landesliga verteidigen, während Kornwestheim II durch die erste Niederlage in der Bezirksliga auf Rang zwei zurückgefallen ist. Trotz einem Unentschieden und einer Niederlage ist die dritte Mannschaft weiterhin auf Aufstiegskurs und hat sogar zwei Zähler auf seinen direkten Verfolger. Mit dem dritten Sieg ist auch Kornwestheim IV dem Klassenerhalt deutlich näher gerückt, wohingegen es für das fünfte Team langsam eng wird.

In der fünften Runde mussten die Kornwestheimer nach Tamm reisen. Nach einem Auftaktremis von Thomas Riedel musste sich Spitzenspieler Hans-Peter Faißt erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Eine ausgeglichene Stellung hatte auch Wolfgang Gaus, so dass er das Remisangebot seines Kontrahenten annahm. Nach dem Verlust einer Qualität war für Armin Winkler die Stellung nicht mehr zu retten und Tamm konnte sogar mit 3:1 in Führung gehen, ehe kurz danach Johann Fillips mit seinem Sieg den Rückstand verkürzte. Auf Angriff spielte Till Heer, jedoch konnte er nicht in die Königsstellung seines Gegners eindringen. Nach einem Konter musste auch er sich erstmals in der Saison geschlagen geben. Nach diesem 2:4 Rückstand mussten die beiden noch ausstehenden Begegnungen gewonnen werden, um zumindest eine Punkteteilung zu erzielen. Mit einem Angriff auf den König konnte Thomas Bantel letztendlich eine Figur und dann die Partie gewinnen. Auch Julian Maisch gewann eine Qualität und ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Durch das 4:4 Unentschieden konnte man den vierten Tabellenplatz verteidigen. Neuer Tabellenführer ist Marbach, das sich gegen den Favoriten Ludwigsburg mit 5:3 durchsetzte. Sie profitierten auch davon, dass der bisherige Spitzenreiter, Ingersheim, überraschend mit 3,5:4,5 gegen Bad Wimpfen verlor. Am 21. Februar geht es dann im Haus der Musik gegen Heilbronn II.

Die erste Niederlage in der Bezirksliga gab es für Kornwestheim II. Nur Roland Kumer am ersten Brett sowie Danny Yi konnten ihre Gegner bezwingen. Zwei weitere Unentschieden von Thorsten Philipp und Christian Potthast waren aber die ganze Ausbeute im Match gegen Besigheim. Nach der 3:5 Niederlage liegt man aber immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz. Bereits sieben der neun Ligaspiele hat die dritte Mannschaft in der Kreisklasse absolviert. In der sechsten Runde beim Heimspiel gegen Marbach III konnten Michael Ziegler, Mario Divkovic und Wendy Yi ihre Partien gewinnen. Dank zweier Unentschieden von Adrian Burkhardt und Tobias Kölle reichte es zu einem 4:4 Unentschieden. Die erste Niederlage gab es in der siebten Runde. Gegen Besigheim II, dem letztjährigen Absteiger aus der Bezirksliga konnten nur Tilman Aleman und Jan Hennig gewinnen. Zwei weitere Unentschieden von Mario Divkovic und Wendy reichten nicht, um die 3:5 Niederlage zu verhindern. Dennoch bleibt man weiterhin Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung vor Freiberg. Ein Sieg aus den beiden noch ausstehenden Begegnungen reicht aber, um den Aufstieg in die Bezirksliga zu sichern.

Weiter auf Erfolgskurs ist die vierte Mannschaft. Nach den beiden Auftaktniederlagen konnte der Aufsteiger in die B-Klasse nun den dritten Sieg in Folge feiern. Nach dem kampflosen Sieg von Georg Judt waren auch Jan Hennig am Spitzenbrett, Joaquin Silveira, Ingo Geburtig und Sandra Nguyen erfolgreich. Mit drei Punkteteilungen durch Stefan Geburtig, Michael Haug und Jonathan Leutschaft wurde Besigheim IV klar mit 6,5:1,5 bezwungen. Mit nunmehr 6:4 Mannschaftspunkten ist man dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gerückt. Kornwestheim V musste sich in der B-Klasse erneut geschlagen geben. Gegen Mundelsheim gewannen nur Jens Zimpel und Christian Link. Nach einem Unentschieden von Julian Seiler war die 2,5:5,5 Niederlage nicht mehr zu verhindern. Mit dem achten Tabellenplatz steckt man mitten im Abstiegskampf. Für die Jugendmannschaft, Kornwestheim VI, gab es in der C-Klasse eine 1,5:4,5 Niederlage gegen Ingersheim V. Allerdings konnte das Team der Schachfreunde auch nur vier der sechs Spieler aufbieten und lag somit gleich mit 2:0 in Rückstand. Einen Sieg erspielen konnte Minchan Kang, während Jugendleiter Konstantinos Parashidis am ersten Brett eine Punkteteilung holte. Mit 3:7 Mannschaftspunkten belegte Kornwestheim VI aktuell den sechsten Tabellenplatz.