Julian Maisch gewinnt zum dritten Mal in Folge

Drei Sekunden entscheiden um den Sieg am Neujahrstag

1. January 2016

Elf Schachfreunde fanden am Neujahrstag den Elan, sich ans Schachbrett zu setzen und den ersten Blitzmeister im Jahr 2016 zu ermitteln. Am Ende gab es ein spannendes Finale und mit drei Sekunden auf der Schachuhr konnte Julian Maisch seine Partie gegen Armin Winkler gewinnen und sich somit zum dritten Male in Folge in die Siegerliste eintragen. Die Bronzemedaille gewann der erst elfjährige Danny Yi.

Von Anfang an entwickelte sich ein Dreikampf um den Turniersieg. Erst als Danny Yi gegen Julian Maisch und anschließend gegen Hermann Nieden verlor, deutete alles auf ein Duell zwischen Rekordsieger Armin Winkler und Titelverteidiger Maisch hin. Nachdem sich Winkler gegen den Jugendspieler geschlagen geben und Julian Maisch zweimal in ein Unentschieden einwilligen musste, kam es in der Schlussrunde zu einem packenden Finalkampf, den Armin Winkler aber hätte gewinnen müssen, um den Sieg am Neujahrstag zu holen. In einer angriffsbetonten Partie nutzte Winkler seine Initiative, doch Julian Maisch konnte standhalten. Nach einem Turmopfer von Winkler ergriff Maisch seine Chance und wollte ein Dauerschach erzwingen. Dem konnte Winkler zwar ausweichen, verlor aber viel Bedenkzeit. Am Ende hatte Winkler zwar eine Dame mehr auf dem Brett, aber die Bedenkzeit war abgelaufen und bei Julian Maisch zeigte die Uhr noch drei Sekunden an. Dies bedeutete für ihn den erneuten Turniersieg.

Mit drei Niederlagen erkämpfte sich Danny Yi den dritten Rang. Er hatte somit einen Zähler Vorsprung vor den punktgleichen Gerald Winkler und Thomas Bantel. Mit einem halben Punkt Rückstand folgt Hermann Nieden vor Johann Fillips, der zwar die letzten beiden Turniere der Schachfreunde 59 gewinnen konnte, sich dieses Mal aber mit einem Platz im Mittelfeld begnügen musste. Rang acht ging an Dieter Bauer vor Wendy Yi, Joaquin Silveira und Patrick Stahl.