Dritte Mannschaft in der Kreisklasse weiter Tabellenführer

Schachfreunde verlieren Spitzenduell in der Landesliga

14. December 2015

Die erste Niederlage gab es für die Kornwestheimer Schachfreunde in der Landesliga. Beim Spitzenduell gegen Ingersheim musste man sich knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Besser läuft es dagegen bei der zweiten und dritten Mannschaft: beide konnten alle ihre Begegnungen gewinnen und sind Tabellenführer in der Bezirksliga und Kreisklasse. Auch die vierte Mannschaft konnte sich nach zwei Siegen in der A-Klasse etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen. Kornwestheim V dagegen steckt in der B-Klasse mitten im Abstiegskampf und die Jugendmannschaft, Kornwestheim VI war zum ersten Mal in der C-Klasse siegreich.

Zum Spitzenspiel der vierten Runde in der Landesliga trafen sich die beiden Mannschaften von Kornwestheim und Ingersheim im Haus der Musik. Nach einem Remis am Spitzenbrett durch Hans-Peter Faißt konnte Martin Fesser seinen Angriff auf den gegnerischen König erfolgreich zum Sieg ausnutzen. Mit zwei weiteren Unentschieden durch Julian Maisch und Armin Winkler konnte die Kornwestheimer Führung behauptet werden. Johann Fillips und Thomas Riedel mussten sich allerdings den Ingersheimern geschlagen geben und so gingen die Gäste erstmals in Führung. In den beiden ausstehenden Partien hatten die beiden Kornwestheimer zwar leichte Vorteile und so wurde bis zum Schluss gekämpft. Am Ende mussten aber Till Heer und Thomas Bantel in die Punkteteilung einwilligen. Nach der knappen 3,5:4,5 Niederlage ist die erste Mannschaft mit 5:3 Punkten auf Rang vier zurückgefallen. Tabellenführer ist weiterhin Ingersheim mit 8:0 Zählern vor Marbach (7:1) und Ludwigsburg (6:2).

Im Spiel der Bezirksliga zwischen Erdmannhausen III und Kornwestheim II sind beide Teams nur mit sieben Spielern angetreten, so dass es zu Beginn gleich 1:1 stand. Den Rückstand am ersten Brett konnten die Schachfreunde an den Schlussbrettern mit drei Siegen durch Thomas Fillips und den beiden Ersatzspielern Oliver Handel und Adrian Burkhardt in eine Führung umwandeln. Zwei Unentschieden durch Dieter Bauer und Christian Potthast brachte den 5:3 Endstand. Für Kornwestheim II war dies der vierte Sieg in Folge und brachte den Tabellenplatz eins punkt- und brettpunktgleich mit Erdmannhausen II ein. Im Januar geht es gegen den Mitfavoriten Besigheim.

Kornwestheim III ist erst in der vergangenen Saison in die Kreisklasse aufgestiegen. Normalerweise muss man schauen, dass man die Klasse halten kann. Die dritte Equipe der Schachfreunde 59 dagegen konnte bereits fünf Spiele in Folge gewinnen. Gegen Möglingen gab es einen deutlichen 6:2 Erfolg dank den Siegen von Oliver Handel, Adrian Burkhardt, Tobias Kölle, Mario Divkovic, Jeggannth Kanthasamie und Wendy Yi. Umkämpfter war die Begegnung gegen Oberstenfeld. Nach einem Sieg von Michael Haug und zwei weiteren Unentschieden gelang Oberstenfeld der Ausgleich, ehe Jeggannth Kanthasamie die Kornwestheimer erneut in Führung brachte. Tobias Kölle, der schon einen Turm weniger auf dem Brett hatte, machte es seinem Gegenüber nicht leicht und konnte wieder eine Leichtfigur erobern. Am Ende waren nur ein Turm und ein Springer übrig, so dass die Partie mit einem Unentschieden endete. Mit einer Mattkombination sicherte Oliver Handel den 4,5:3,5 Erfolg. Mit nunmehr 10:0 Punkte hat Kornwestheim III die alleinige Tabellenführung inne und ist dem erneuten Aufstieg ein Stück näher gerückt.

Mit zwei Siegen hat auch Kornwestheim IV sein Punktekonto in der A-Klasse ausgeglichen. Leicht gemacht wurde es ihnen aber auch von Bietigheim II, die nur mit sechs Spielern antraten. Dank den Siegen von Jan Hennig und Ingo Geburtig sowie drei Unentschieden durch Stefan Geburtig, Joaquin Silveira und Michael Haug gewann man mit 5,5:2,5 Zählern. Gegen Asperg II gab es nur Gewinnpartien. Kornwestheim IV hatte mit Jan Hennig, Stefan Geburtig, Michael Haug, Jonathan Leutschaft und Jan Maly insgesamt fünf Gewinner und konnte sich somit zwei Mannschaftspunkte sichern. Mit 4:4 Zählern ist das Team ins Mittelfeld vorgerückt. Kornwestheim V hingegen musste sich erneut geschlagen geben. Gegen Möglingen II gewannen nur Timo Slotta und Phil Afonso, dadurch ist man auf Rang acht in der B-Klasse zurückgefallen. Den ersten Sieg gab es für Kornwestheim VI in der C-Klasse. Mit Siegen von Christian Link, Minchan Kang und Malte Kluge sowie einem Unentschieden von Jugendleiter Konstantinos Parashidis gewann man mit 3,5:2,5 gegen Ludwigsburg V.