Insgesamt 13 junge Schachspieler an den Brettern

Tobias Kölle neuer Jugendmeister der Schachfreunde

27. October 2015

Sieben Runden nach Schweizer-System mussten die dreizehn Jungen und Mädchen bei der Stadtjugendmeisterschaft kämpfen, ehe mit Tobias Kölle der neue Titelträger feststand. Mit nur einem Unentschieden und sechs Siegen konnte der erst elfjährige Schüler den Titel gewinnen. Vizemeisterin wurde Wendy Yi mit 6:1 Zählern vor Nils Afonso mit 5,5:1,5 Punkten.

Mit Wendy Yi und den beiden Elfjährigen Nils Afonso und Tobias Kölle gab es drei Favoriten, die den Titel unter sich ausmachen wollten. Nachdem alle drei in der ersten Runde gewannen, kam es bereits in der zweiten Runde zu einem Spitzenduell zwischen Nils Afonso und Tobias Kölle. Da sich beide schon recht gut kennen, endete die Partie mit einem Unentschieden. In der dritten Runde kam es dann zum nächsten Duell der Favoriten. Mit den weißen Steinen übernahm Tobias Kölle gegen Wendy Yi die Initiative und konnte sich dann im Mittelspiel einen Materialvorteil erspielen, der zum Sieg ausreichte. Nachdem Nils Afonso die zweite Spitzenpaarung gegen Patrick Stahl gewinnen konnte, übernahmen die beiden Elfjährigen die Tabellenführung. In der fünften von sieben Runden fiel dann die Vorentscheidung im Kampf um den Titel. Mit den schwarzen Figuren konnte sich Wendy Yi gegen Nils Afonso durchsetzen. Damit war der Weg für Tobias Kölle frei. Er gab sich keine Blöße mehr und konnte die restlichen Partien gewinnen. Mit 6,5 Pluspunkten holte er sich den Titel „Stadtjugendmeister 2015“. Die Silbermedaille ging an Wendy Yi vor Nils Afonso.

Im Kampf um den vierten Platz waren gleich drei Spieler mit vier Zählern punktgleich, so dass hier die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierungen geben mussten. Hier konnte sich dann Sandra Nguyen durchsetzen und Rang vier Phil Afonso und Alen Hasanovic erringen. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto folgen Patrick Stahl und Jonathan Leutschaft. Mit drei Zählern folgt Malte Kluge vor Jakob Leher, der für sein erstes Turnier bester Newcomer wurde. Mit jeweils zwei Pluspunkten folgen Kiyan Shirazi vor Markiyan Bodriyenko und Kjell Kluge.

Tobias Kölle (links), hier im Spiel gegen Jonathan Leutschaft, wurde neuer Jugendmeister der Schachfreunde 59.
Tobias Kölle (links), hier im Spiel gegen Jonathan Leutschaft, wurde neuer Jugendmeister der Schachfreunde 59.